De Gruyter startet Mitarbeiter Beteiligungsprogramm

Gesellschafter und Geschäftsführung von De Gruyter haben einstimmig beschlossen, den Mitarbeitern eine Beteiligung am Unternehmen einzuräumen. Ab Januar 2013 haben die Beschäftigten die Möglichkeit, Genussrechte des Berliner Wissenschaftsverlages zu zeichnen. Damit sollen Mitarbeiter am Erfolg beteiligt werden.

Das mit einer Laufzeit von zunächst sechs Jahren angelegte Programm ermöglicht den Zeichnern, über Genussrechte direkt an den Gewinnen des Unternehmens teilzunehmen. Im Falle eines eventuellen Verlustes beschränkt sich die Beteiligung prozentual zum Jahresfehlbetrag allein auf das Genussrechtkapital.

Diese unternehmerische Mitarbeiterbeteiligung bildet die letzte Maßnahme eines umfangreichen Programms von De Gruyter, hervorragendes Personal und Talente der Verlagsbranche zu gewinnen und langfristig ans Unternehmen zu binden. Die bereits vor mehreren Jahren eingeführte variable Vergütung, die sich aus einer Unternehmenskomponente und aus einer persönlichen Zielerreichung zusammensetzt, hat sich als erfolgreiches Bonus-Programm etabliert.

„Hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource, um für die Herausforderungen des komplexer werdenden wissenschaftlichen Publizierens gerüstet zu sein“, sagt Dr. Sven Fund, Geschäftsführer von De Gruyter. „Ich freue mich besonders, dass Gesellschafter, Geschäftsleitung und Gesamtbetriebsrat das Ziel, die Besten zu finden und zu binden, teilen. Und es ist weitsichtig, dass die Gesellschafter bereit sind, dafür auch einen Teil ihrer Gewinne zu teilen.“

De Gruyter führe mit dem Genussscheinprogramm ein modernes Instrument der Beteiligung am Unternehmen ein. Jeder Mitarbeiter kann darin seine Entscheidung individuell treffen. „Die eingezahlten Beteiligungen werden attraktiv und deutlich über Marktniveau verzinst, wobei Planüberschreitungen mit höheren Zinserträgen besonders belohnt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert