eBay Bücher-Barometer: SUMO auf Platz 1 im Juli

Gigantisches Meisterwerk: Es wiegt 30 Kilogramm, beherbergt 480 Seiten, misst 50×70 Zentimeter und wurde auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay www.ebay.de für 3.010 Euro verkauft. Damit liegt Helmut Newtons Bildband Sumo auf Rang eins der am teuersten verkauften Artikel in der eBay-Kategorie Bücher. Dies ergab die Auswertung der aktuellen eBay-Verkaufsdaten für den Monat Juli.

Weiteres Schwergewicht: Eine vom österreichischen Aktionskünstler André Heller inszenierte Brockhaus Enzyklopädie wurde bei eBay für 2.990 Euro verkauft. Damit liegt das 24-bändige Nachschlagewerk auf Platz zwei der teuersten Artikel. Wir erinnern uns: Die auf 2.000 Stück limitierte Auflage hatte der Künstler im Einband mit kleinen Vitrinen versehen, in denen jeweils 312 Exponate aufbewahrt werden. Darunter Erinnerungsstücke an Winston Churchill und Keith Haring oder kleine Mitbringsel von Hellers Reisen durch Asien.

Und für alle, die sich gerne von ungewohnten Formen und Farben verzaubern lassen, gab es bei eBay ein Kunstbuch von Friedensreich Hundertwasser. 2.499 Euro war einem eBay-Mitglied der seltene Wälzer des Wiener Multitalents wert. Damit belegt das Werk Rang drei der teuersten Artikel.

Top Suchbegriffe:
Der Autor Wolfgang Hohlbein hat sich an die Spitze der am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe der eBay-Kategorie Bücher gesetzt und verweist die Krimis von Linda Howard und die Kochbücher von Jamie Oliver auf die Plätze zwei und drei. Knapp dahinter folgen die skandinavischen Dauerbrenner von Henning Mankell.

Die Daten werden monatlich von eBay exklusiv für Buchmarkt.de erhoben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.