Erstes Buch zum Thema: Erfolgreich verkaufen bei Amazon.de

Das sollte jeden Sortimenter interessieren, denn esscheint das neue Hobby der deutschen Internet-Nutzer zu sein: Auf dem Marktplatz von Amazon.de Bücher, CDs, DVDs, Computerspiele und Elektronikartikel Gewinn bringend verkaufen. Trotz Verzichts auf aggressive Werbung melden sich jede Woche bis zu 5000 neue Verkäufer an.

Doch es geht hier nicht nur um das Plündern privater Bücherregale. Das erste Buch zum Thema zeigt: Gerade mittelständischen Händlern gelingt über Amazon Marketplace der risikolose Einstieg in das Endkunden-Geschäft im Internet. Ein kleiner Fachhändler geht in ein großes Kaufhaus und stellt dieselben Produkte in die Regale, die das Kaufhaus auch anbietet. Sein Angebot darf sogar billiger sein. Die Kunden gehen dann mit seinen Artikeln zur Kaufhauskasse. Und alle 14 Tage überweist ihm das Kaufhaus sein Geld. In der Welt des stationären Handels wäre dies undenkbar. Doch genau so funktioniert Amazon Marketplace: Jeder hat die Möglichkeit, seine Produkte zu einem Festpreis bei Amazon zu verkaufen. Amazon bietet diese direkt neben seinen eigenen Neuwaren
an und übernimmt das gesamte Inkasso – zur Zufriedenheit der
Partner: »Das komplette Payment-System von Amazon.de ist hervorragend und ein großer Vorteil gegenüber Ebay«, sagt André Hoch vom Düsseldorfer Händler Enterprise CD. Und das erfolgreiche Beispiel Ebay zeigt ja gerade, dass ein solches Vermittlungsgeschäft auf Provisionsbasis für den Betreiber einer Plattform interessanter sein kann, als Waren selbst zu verschicken. Zum starken Auslandswachstum von Amazon hat vor allem die deutsche Tochter beigetragen: Deren Umsatz ist um mehr als 60 Prozent gewachsen. Branchenkenner schätzen den Umsatz auf insgesamt über 220 Millionen Euro. Allein im Weihnachtsgeschäft 2002 wurden 7,3 Millionen Produkte verkauft, »an Spitzentagen haben wir 250.000 Artikel versendet«, so Deutschlandchef Ralf Kleber. Heute hat das Unternehmen in Deutschland über fünf Millionen aktive Kunden, denen nicht nur über 1,2 Millionen Bücher, 360.000 CDs (mit über zwei Millionen Hörproben im Netz), DVDs, Videos, Elektronik- und Fotoartikel angeboten werden, sondern auch einen florierenden Online- Marktplatz namens Amazon.de Marketplace.
Als Amazon.com-Gründer Jeff Bezos im Sommer 2002 in die Münchner Deutschlandzentrale kam, um mit allen Mitarbeitern das fünfjährige Bestehen von Amazon.de zu feiern, da betrieb er Marktforschung auf seine eigene Art. Jeder Mitarbeiter, der schon auf dem neuen Amazon Marketplace etwas verkauft hatte, sollte aufstehen. Dann fragte er die Umsätze ab und selbst bei mehreren Tausend Euro blieben noch einige Erfolgreiche stehen.
»Wenn man sich die Vision von Amazon ansieht, dem Kunden alles zu bieten, was er online kaufen möchte, dann ist Marketplace ein wesentlicher Bestandteil, um dieser Vision ein ganz gehöriges Stück näher zu kommen«, sagt Deutschlandchef Kleber und ergänzt: »Die Angebotserweiterung reicht darüber hinaus auch in Bereiche, in denen wir gar nicht als Retailer tätig sind. So kann ein Partner beispielsweise im Musikbereich, beim Vinyl, ein Segment abdecken, das sehr speziell ist, aber trotzdem auf eine Nachfrage trifft. Es gibt Experten, die entsprechende Bezugsquellen haben und eine sehr gute Vermarktung betreiben. Gleiches gilt für Musiknoten, Zeitschriften und Magazine, die in Marketplace über Partner verfügbar sind.«

Im ersten Buch zu Amazon.de Marketplace beschreiben die Autoren Marcus Simon und Bernd Wetzenbacher nicht nur, wie, wo und mit welchen Produkten man Partner bei Amazon.de werden kann, wie man
Schritt für Schritt Waren einstellt, welche Tools einem zur Verfügung stehen und wie man schließlich den Verkauf abwickelt, sondern zeigen auch: Existenzgründer und etablierte Händler können sich über Amazon.de Marketplace ein Potenzial von weltweit über 30 Millionen aktiven Online-Kunden erschließen. Michael Mozdzan vom Anbieter Fun Records zieht eine positive Bilanz: »Wir sind seit Beginn Verkäufer in den zShops. Früher war die Abwicklung eher mühselig, und wir haben das dann eher als Instrument zur Neukundengewinnung gesehen. Erst seit Amazon die Payments selbst abwickelt, ist Marketplace ein wirklicher Faktor in unserer Kalkulation. Wir haben mittlerweile eine Mitarbeiterin, ie nur Marketplace abwickelt.« Auch der Antiquar Alexander Möckl äußert sich zufrieden: »Der Verkauf über Amazon Marketplace ist absolut unkompliziert. Wir müssen nur die Liste mit unseren Angeboten hochladen und die verkauften Bücher verschicken. Ideal ist, dass wir keine Rechnungen schreiben müssen, und das aufwändige Inkasso
komplett von Amazon übernommen wird.« Die Autoren Marcus Simon war bis 2002 Redakteur bei MARKET, dem Fachmagazin für Online-Marketing und E-Commerce. Dort half er mit, den Online-Auftritt und den Newsletter erfolgreich einzuführen. Heute ist er freier Journalist und schreibt für verschiedene Magazine und Unternehmen. Bernd Wetzenbacher ist im Europa Fachpresse Verlag Leiter der Poolredaktion Online. Davor baute als Chef vom Dienst MARKET mit auf. Dort war er u.a. für den Internet-Auftritt und die Newsletter verantwortlich. Nebenher berät er Unternehmen und Selbstständige beim Thema E-Commerce.

Erfolgreich verkaufen bei Amazon.de
von Marcus Simon, Bernd Wetzenbacher
Galileo Business
216 S., 24,90 Euro, ISBN 3-89842-350-6

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