„Rezension erschienen. Und dann? Pressearbeit mit Erfolgsbilanz“ Zu diesem Thema hatte die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) die Pressesprecher ihrer Mitgliedsverlage vom 9. bis zum 11. Juli in die Schulen des Deutschen Buchhandels eingeladen.
28 Teilnehmer trafen sich in Frankfurt-Seckbach, um Evaluationsmethoden und -instrumente genauer kennen zu lernen. Unter Anleitung der Frankfurter Kommunikationsexpertin Renée Hansen wurden PR-Ziele formuliert, das Wertschöpfungspotenzial für das eigene
Unternehmen beleuchtet, Bewertungsparameter entwickelt, Möglichkeiten der Medienresonanzanalyse vorgeführt, Dienstleister für Medienbeobachtung und kostenlose News-Portale verglichen und Strategien für die Branchen-PR diskutiert.
Am Freitagabend feierten die Seminarteilnehmer gemeinsam mit den Buchhändlern und Medienkaufleuten der Buchhändlerschule, eingestimmt durch Poetry-Slam-Künstler Jaromir Konecny.