Fachstudie „Smart Content in Verlagen“ untersucht erstmals den Einsatz von semantischen Technologien und in Inhalten in der Verlagsbranche

Den Einsatz semantischer Technologien und Inhalte in der Verlagsbranche möchte eine aktuelle Fachstudie untersuchen, die gemeinsam von den drei Unternehmen Heinold, Spiller & Partner, PAUX Technologies und QuestBack durchgeführt wird.

„In unserer Beratungspraxis“, so Co-Autor Ehrhardt F. Heinold, „stellen wir eine wachsende Bedeutung von Mehrwerten, Metadaten, Anreicherungen und Verlinkungen fest. Gleichzeitig besteht enormer Wissensbedarf zu diesem neuen Themenbereich. Das war der Anlass für die Studie.“

Auf Basis einer Online-Befragung zum Status quo und zu den Planungen sollen die Perspektiven für den Einsatz von Semantik ermittelt werden. Dazu werden in den nächsten beiden Wochen Verlagsmanager per Onlinefragebogen befragt. Teilnehmen können alle Verlagsmitarbeiter, die Teilnehmer erhalten die Ergebnisse vorab.
„Die Studie gibt gleichzeitig Anregungen“, so Co-Autor Michael Dreusicke, „in welchen Bereichen und für welche Zwecke Verlage semantische Technologien einsetzen können und welche Vorteile sie dadurch an welchen Stellen haben.“

Die Befragungs-Software, Umsetzung und Auswertung werden vom Software-Anbieter QuestBack bereitgestellt. „Die Verlagsbranche erlebt dynamische Zeiten. Es gibt viele gute neue Ideen wie semantische Inhalte“, so Johannes Bertelmann von QuestBack. „Entscheidend ist, dass Kunden so früh wie möglich in die Entwicklung einbezogen werden, damit kundengerechte Produkte entstehen. Dafür bietet QuestBack entsprechende Software-Lösungen für Kunden- und Expertenfeedback an.“

Die Ergebnisse der Studie werden erstmals auf dem CrossMediaForum am 10. Juli 2013 in München präsentiert www.crosmediaforum.de und anschließend kostenlos veröffentlicht.

Die Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung www.hspartner.de berät seit 1995 Verlage in allen strategischen Fragestellungen und veröffentlich regelmäßig Fachstudien.

Die PAUX Technologies GmbH www.paux.de stellt seit 1999 semantische Technologie und semantischen Microcontent her. Geschäftsführer Michael Dreusicke berät Verlage zu allen Fragen der Umsetzung und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel.

QuestBack ist europäischer Marktführer für Enterprise Feedback Management-Software. Das Unternehmen bietet Befragungs- und Feedbacklösungen für Online-Marktforschung, Social CRM, Customer Experience Management und HR-Management.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert