Ferdinand Braun wird Gesellschafter und Vorstand bei Just 4 U / Buchprogramm mit 20 Titeln / Paul Breitner wird Aufsichtsrat

Was wir vor einigen Tagen schon gerüchteweise melden konnten [mehr…], wurde heute in Frankfurt auf der Ambiente – Geschenkemesse bekannt: Ferdinand Braun (Foto, r.), zuletzt in der Geschäftsleitung DER CLUB BERTELSMANN, wechselt in die Geschenkartikelbranche, bleibt aber auch in der Buchbranche „am Ball“: Er wird Gesellschafter der Just 4 U GmbH, Bad Staffelstein www.just4u-gmbh.de.

Das erst 2001 von seinem künftigen Mitgesellschafter Meik Algermissen (35) gegründete Unternehmen hat sich innerhalb eines Jahres mit einer erfolgreichen Kollektion unter der Marke RUSSELS im Geschenkartikelmarkt etabliert. Diese ist inzwischen in etwa 1300 Läden in Deutschland und Österreich vertreten, wird aber auch im Ausland vertrieben. Die Galionsfigur von RUSSELS ist ein Stoff-Elefant, der in vielen Variationen und für diverse Altersgruppen vermarktet wird (ähnlich der Merchandising-Verwertung der FELIX Figur von Coppenrath).

Plan jetzt: Noch im März soll die bisherige GmbH in eine AG umgewandelt werden, deren Vorstand dann die beiden Gesellschafter Algemissen und Braun bilden werden.

Der Formwechsel geht Hand in Hand mit der Installation eines Aufsichtsrates, dem neben Reinhard Meinecke, Direktor Bankhaus Lampe, und Klaus Schäfer,Geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer Marketing- und MedienagenturMakething GmbH, die für den CLUB den Literaturtalk „Willkommen im Club“ mit Gaby Hauptmann und Lea Rosh auf VOX produziert hatte, auch der Ex-Fussballer und Weltmeister Paul Breitner angehören wird (im Foto l.).

Die künftige AG will sich dann auf die drei Geschäftsfelder Geschenkartikel-Kollektionen, Merchandising und Promotion konzentrieren und die bisherige RUSSELS-Kollektion mit schon jetzt 300 Produkten noch deutlich erweitern. Dazu soll dann auch ein Buchprogramm um den RUSSELS Elefanten gehören, mit dem Braun und Algemissen auch auf den Buchhandel zugehen wollen. Teile davon werden schon auf der Ambiente in Halle 3.1, G 65 gezeigt; das komplette Verlagsprogramm will Just 4 U aber erst im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren. Es soll rund 20 erzählende Bücher, Geschenkbücher und Sachbücher rund um Russel als Titelfigur umfassen sowie weitere buchaffine Produktideen.

Weiterführendes Ziel aber ist es, „für interessierte Partner attraktive und innovative Produktideen im Geschenk-, Buch- und Medienbereich zu entwickeln“, sagte Braun heute früh auf der AMBIENTE.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.