Geschäftsklima laut DIHK: dieses Jahr rauf, nächstes runter

Nun hat auch die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) herausgefunden, dass der deutsche Einzelhandel seine aktuelle Geschäftslage und die künftigen Aussichten so positiv wie seit fünf Jahren nicht mehr bewertet. Das sei das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter 6500 Befragten, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Wer das Ergebnis näher betrachtet, stellt fest, dass die Großwetterlage gemischt ist. Getragen wird der Optimismus vom Großhandel, der von weiteren Exporterösen profitiert.

Außerdem bestimmen kurzfristige Faktoren das positive Geschäftsklima in diesem Jahr: Die Fußballweltmeisterschaft und die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung. Da werden viele Kunden ihre geplanten Käufe vorziehen. 2007 könnte das Klima erheblich abflauen.

Also dieses Jahr Geld machen und nächstes Jahr ausgeben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.