Lesetipp FR: „Etappensieg“ für VG Wort

Wie schon in Umgeblättert [mehr…]angedeutet finden sich auf fr-online.de noch weitere Informationen zu einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die FR als Etappensieg bezeichnet. Demnach hat das höchste Gericht erstmals den Zahlungsanspruch von Urhebern gestärkt, die ihr Werk im Internet veröffentlichen. Autoren haben bei Ausdruck und Vervielfältigung ihrer Arbeiten grundsätzlich einen Geldanspruch, heißt es aus Karlsruhe.

Vertreibern von PC-Druckern drohen nun Nachzahlungen in Millionenhöhe. Denn die Vergütung läuft über Geräteabgaben. Die hatte der Bundesgerichtshof (BGH) für Computerdrucker verneint. Das Urteil wurde aufgehoben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.