Preisträger soeben bekannt gegeben

Mit insgesamt 167 Projekten hat der inzwischen 5. BuchMarkt-AWARD in diesem Jahr so ziemlich alle Dimensionen gesprengt und wirklich einen repräsentativen Querschnitt des Werbegeschehens der Buchbranche aufgezeigt. Soeben wurden zur Leipziger Buchmesse im wie immer vollbesetzten Fachbesucherzentrum die Preise verliehen. Sponsoren des Awards sind DER SPIEGEL, MohnMedia, DIE LITERARISCHE WELT und die Leipziger Buchmesse sorgt.

Die Preisträger

BuchMarkt-AWARD – Der Grand Prix

Rowohlt-Gesamteinreichungen
Verantwortlich: Kerstin Reitze de la Maza
Agentur: inhouse + pepperzak brand GmbH
Kreation: Edda Hars, Doris Grahl, Beate Heyer, Steffen Döhren u.a.

Fachhandelswerbung

Gold
Fischer Taschenbuch Verlag
Lesen ohne Filter – Image-Postkarte und Aufkleber
Verantwortlich: Thomas Reisch
Kreation Stefan Gelberg

Silber
Aufbau-Verlagsgruppe
Image-Kampagne „Eigene Seiten“
Verantwortlich: Tom Erben
Agentur: Whitewall Design
Kreation: Andreas Heilmann

Silber
Heyne Verlag
Geist ist geil – Stephen King „Der dunkle Turm“
Verantwortlich: Markus Klose, David B. Hauptmann
Agentur: Hauptmann und Kampa Werbeagentur

Bronze
Goldmann Verlag
Fachanzeigen Sven Regener und Wladimir Kaminer
Verantwortlich: Brigitte Nunner
Agentur: NETWORK! GmbH
Kreation: Josef Schaaf
Gestaltung: Julia Thiel

Endverbraucher-Kommunikation

Gold
Der HörVerlag
Marketing Kampagne 2003 anlässlich 10 Jahre HörVerlag
Verantwortlich: Claudia Baumhöver
Realisation: inhouse
Kinospots: Regie Lars Büchel

Silber
Thienemann Verlag
Otfried Preußler zum 80. Geburtstag, Lesezeichen und Geburtstagsbuch
Verantwortlich: Maritta Langer
Realisation: Francis Koenig (Fotografie), Winnie Gebhardt-Gayer, Franz Josef Tripp und Herbert Lentz (Illustrationen)

Bronze
Gräfe und Unzer
Die Idealdiät – einfach abnehmen: Aktion mit Brot
Verantwortlich: Kerstin Moskon
Agentur: Massmann, Neuser

Verkaufsförderung von Verlagen

Gold
Random House
Salespromotion: Crime Time
Verantwortlich: Brigitte Nunner
Agentur: NETWORK! GmbH
Kreation: Julia Thiel
Ausführung: Christian Richter, Davide Baldo, Thilo Endemann

Silber
ars Edition
Liebesleben – Valentinsaktion
Verantwortlich: Andrea Lederer
Agentur: Inhouse, Messebauer Luecker + Menkel
Kreation: Patricia Schmid, Andrea Lederer
Idee + Konzeption: Romy Gallina (Fotografie), Luecker + Menkel (Werbemittel), Carmen Petersen (Plakat und Sofa)

Bronze
Random House
Salespromotion „10 Tode sterben“
Verantwortlich: Rita Engelhardt
Agentur: NETWORK! GmbH
Kreation: Beatrice Krempel
Illustration: M. Regös, Dagmar Koob, Davide Baldo, Karl Hermes

Local-Marketing-Aktivitäten von Buchhandlungen

Gold
Jäggi AG
Jäggi, Bücher Eröffnungskampagen
Verantwortlich: Andreas Nemeth
Agentur: Gothuey Killer, Zürich
Kreation: Dani Schranz, Thomas Killer
Gestaltung: Roland Buos, Reto von Wartburg

Silber
Buchhandlung Weber (Erkrath), Buchhandlung Krüger (Versmold)
Chefinnentausch
Verantwortlich: Sara Willwerth, Gesine Klack

Silber
25 Jahr Berger Bücherstube – Jubiläumsveranstaltung
Verantwortlich: Monika Steinkopf
Gestaltung: Jutta Schneider, Michael Hofmann, Rainer Rüffer, Tilman Wenning, Manfred Brandt

Bronze
Buchhandlung Potthoff
Eröffnungswerbung
Verantwortlich: Andreas Meier
Agentur: Becom, Bergisch Gladbach
Gestaltung Rolf Becker

Bronze
Buch Habel, Krefeld
Buch-Projekt 2003: Krefeld liest zur Neueröffnung einer 3000 qm-Buchhandlung
Verantwortlich: Gereon Janßen
Kreation: Gereon Janßen unter Mitarbeit von Barbara Solbach, Karsten Enderlein und Hensler Visuelle Kommunikation

Fachbuchmarketing

Gold: nicht verliehen

Silber
Cornelsen
Markteinführung Lernvitamine
Verantwortlich: Volker Stumpf
Agentur: bunt unbunt, Berlin
Kreation: Kerstin Bogs, Volker Stumpf, Patricia Müller

Bronze
Springer-Verlag Heidelberg
VKF-Aktion „Lehrbuch Biologie 2003“
Verantwortlich: Michael Lechler / Mathias La France
Agentur: Künkel + Lopka Werbeagentur
Kreation: Harald Lopka und Julia Merz

Integrierte Markenkommunikation

Gold
Carlsen Verlag
Kampagne „Harry Potter und der Orden des Phönix“
Verantwortlich: Klaus Kämpfe-Burghardt, Marianne Ohmann
Kreation: Uwe Müller, Illustration: Sabine Wilharm

Silber
Heyne Verlag
Aktion „Sweet dreams“
Verantwortlich: Markus Klose, David B. Hauptmann
Agentur: Hauptmann und Kampa Werbeagentur
Gestaltung: David B. Hauptmann, Ute Conz, Marijon Walter

Bronze
Arche Verlag
Jubiläumsprogramm 2003
Verantwortlich: Regina Vitali
Agentur: b3k
Kreation: Max Bartholl

[Die Jury}
Karin Schmidt-Friderichs (Vorsitzende)
Geb. 1960, Verlegerin im Verlag Hermann Schmidt Mainz. Seit 1997 regelmäßige Lehraufträge und Seminare für Typografie und visuelle Kommunikation. Außerdem regelmäßige Beratungsaufträge an der Schnittstelle Marketing / Grafikdesign / Markenbildung.

Tom Erben
Geb. 1965, gelernter Buchhändler. 1996 Werbeleiter der Aufbau-Verlagsgruppe, seit 2002 dort Marketingleiter und außerdem Geschäftsführer des DAV (Der Audio Verlag). Zuvor arbeitete er in der Werbeabteilung von Rowohlt, der Agentur Knopf, Nägeli, Schnackenberg und war Programmredakteur der Zeitschrift „Filmriss“

Ulrich Faure
Geb. 1954, Journalist, Buchautor und Herausgeber. Arbeitete Anfang der 90er beim „Börsenblatt“, danach zehn Jahre frei für verschiedene Verlage und als Texter für Agenturen. War in dieser Zeit ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschrift „werben & verkaufen“. Seit 2001 Redakteur bei BuchMarkt.

Nina Hugendubel
Geb. 1970, Buchhändlerin und Studium der Politikwissenschaften, Philosophie, und Wirtschaft. Seit Januar 1995 in der Buchbranche tätig, zunächst bei Verlagen im In- und Ausland, und seit Januar 2001 bei der Buchhandlung Hugendubel, inzwischen in der Geschäftsleitung verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Internet, Service-Center.

Günther Kopp
Geb. 1947, Dipl.-Kaufmann / Versandbuchhändler. Versorgt mit seinem „Kopp Fachbuch- und Medienversand“ / www.koppmedien.de seit über 25 Jahren die Kreativ-Branche in Deutschland mit internationaler Fachliteratur und Zeitschriften. Auch Geschäftsführer von „Image Direkt“ / www.imagedirekt.de, einer der führenden Bildagenturen für lizenzfrei nutzbare Fotos.

Dimitrios Kigmas
Geb. 1971, Leiter Marketingkommunikation/Neue Medien bei MohnMedia. Studium in: Münster, London, Thessaloniki. Abschluß BWL in Münster. Berufliche Stationen: 1. Deutsche Babcock (Projektmanagement); Team Wandres Werbe+PR Agentur (Konzeption), Talkline (Customer Relationship Mangement).

Armin Reins
Geb. 1958, Freier Creative Director in Hamburg. Seine Agentur-Stationen als Texter waren u.a. McCann-Erickson, Lowe, Lürzer, Michael Conrad & Leo Burnett und DMB&B. Mit Etats wie Coca-Cola, Opel oder Clearasil gewann er zahlreiche Creative Awards (u.a. ADC, Cannes, New York Festival, London International Advertising Festival). Seit 1996 Jahren Mitglied im Art Director Club von Deutschland. 1997 war er Mitbegründer der Texterschmiede e.V. Hamburg, wo er heute Vorstand ist. 2002 erschien beim Hermann Schmidt Verlag Mainz sein ‚Lehrbuch gegen das Mittelmaß‘, die „Mörderfackel“.

Christian Schlottau
Geb. 1957, gelernter Verlagskaufmann, Vielleser. Leiter Unternehmensbereich Marketing des SPIEGEL-Verlags, davor Geschäftsführer der K+S Verlagsgesellschaft und Leiter Anzeigen des Verlags Ehrlich & Sohn sowie Anzeigen- und Verlagsleiter Tempo, Anzeigenleiter PRINZ im Jahreszeiten-Verlag.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert