Weitet sich der Rettberg-Skandal aus? Der STANDARD über neue Aspekte im Fall des flüchtigen Libro-Pleitiers

Die polizeilichen Ermittlungen in der Causa des flüchtigen Libro-Gründers André Rettberg laufen weiter auf Hochtouren, meldet der österreichische STANDARD. „Unterdessen sickerte erstmals durch, dass es mehr als historische Verbindungen zwischen den Rettberg-Millionen und der im September 2001 in die Pleite geschlitterten Internetfirma YLine geben könnte. Damit bekommen beide Fälle möglicherweise eine ganz neue Dimension, hieß es am Dienstag in involvierten Kreisen.“

Bei der Suche nach den mittlerweile aufgetauchten rund 4,4 Millionen Euro von Rettberg stießen die Ermittler laut Gerichtsakt auf die Treuhandgesellschaft Jura Trust. Die Rettberg-Gelder sollen von Wien über die Schweiz zur Jura Trust nach Vaduz in Liechtenstein und von dort zurück nach Wien geschickt worden sein: auf ein Konto von Rettbergs Geschäftsfreunden rund um die Wiener VCH-IMB- Gruppe. Ein VCH-Aufsichtsrat zum Standard: „Wir hatten mit dieser Jura Trust nur indirekt zu tun. Rettberg hat damals wahrscheinlich diese Wege gewählt, um selbst nicht aufzuscheinen.“

Jura Trust spielt aber auch eine Rolle im YLine-Skandal, wie aus der dem STANDARD vorliegenden Sachverhaltsdarstellung der Finanzmarktaufsicht hervorgeht. Wobei derzeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich beide Stränge zufällig bei Jura Trust treffen. Die Spur wird dennoch als heiß eingestuft. Von der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) wurde jedenfalls gegen drei ehemalige YLine-Vorstände sowie zwei Aufsichtsratsmitglieder – nicht aber gegen YLine-Gründer Werner Böhm – Anzeige wegen des Verdachts auf Insiderhandel erstattet.

Aus der FMA-Überprüfung der verdächtigen Aktientransaktionen geht hervor, dass Anfang 2000 Tausende YLine- Aktien auf einem Depot der Spinola Privatstiftung (Liechtenstein) landeten. Zitat aus dem FMA-Papier: „Die Stiftung wurde am 13. 8. 1998 von der Firma Jura Trust AG, Vaduz, errichtet.“ Ein ebenso vorliegendes Schreiben der Interpol Vaduz bestätigt, dass Jura Trust Repräsentant der Spinola Stiftung ist.

Als Verwaltungsratsmitglied der Jura Trust scheint laut dem Interpol-Schreiben neben drei anderen Personen ein „Dr. iur. E. Michael Feichtinger“ aus Vaduz auf.

Sollte es sich um den auch in Wien bekannten, seinerzeit aus Kärnten ausgewanderten Anwalt und Treuhänder Michael Feichtinger handeln, und keine zufällige Namensgleichheit vorliegen, dürfte diese Spur der Ermittler noch einigen Staub aufwirbeln. Für alle Beteiligten gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

Die Grünen wollen jedenfalls in einer parlamentarischen Anfrage an Finanzminister Karl-Heinz Grasser nun genauere Auskunft darüber, ob und welche Verbindung zwischen Grasser und Feichtinger bestehen könnte.

Ein gewisser Michael Feichtinger soll nämlich Gast bei Grassers mittlerweile berühmten Empfang im Finanzministerium gewesen sein, wo eine erlauchte Runde zu Philharmonikerklängen und bei Do-&-Co-Essen 2003 am Vorabend des Opernballs speiste.

Indes wurde am Dienstag klar, dass der von YLine-Gründer Werner Böhm angestrebte Zwangsausgleich mehr als wackelt. Der YLine-Hauptgläubiger, die Österreich- Tochter des US-Computergiganten IBM, will auf ihre Konkursforderung in Höhe von 16 Mio. Euro nicht verzichten. Zuletzt hatte es massive Gerüchte gegeben, dass IBM auf die Millionen verzichtet, um dem ehemaligen IBM-Mann Böhm den Zwangsausgleich zu ermöglichen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert