Wer kennt dieses Kinder-Buch?

Wer kennt dieses Buch? Ein Autor sucht ein Buch aus seiner Kindheitd, das er nicht bibliographieren kann, aber gerne wiederfinden würde: Jugendroman (kein Titel, kein Autor), auf deutsch als Abenteuerbuch in der Zeit zwischen zirka 1956 und 1964 im Handel. Der Text könnte aber ursprünglich älter sein und möglicherweise aus England stammen. Die Geschichte spielt vermutlich zwischen 1880 und 1914, aber auch die Zwischenkriegszeit kann nicht ausgeschlossen werden. Zum Inhalt: Ein Knabe im Alter zwischen 12 und 16 gleicht dem gleichaltrigen englischen Prinzen und wird als Doppelgänger auf einem englischen Kriegsschiff nach China geschickt. Empfang bei der Kaiserin bzw. dem Kaiser. Abenteuer in China, unter anderem wird der Junge entführt und wieder befreit. Das Buch war illustriert, wohl mit Zeichnungen.

Kennt jemand das Buch? Hinweise an mail(redaktion@buchmarkt.de] leiten wir gern weiter.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.