WUB: Die Shortlist zum „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ steht – mit Isabel Bogdan, J.L. Carr, Sylvie Schenk, Benedict Wells und Juli Zeh

Deutschlands unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen wählen ihr Lieblingsbuch des Jahres: Bundesweit waren Buchhändler aufgerufen, bis zum 5. Oktober ihren belletristischen Favoriten des Jahres 2016 zu nennen.

Insgesamt wurden 175 Titel vorgeschlagen, die fünf meistgenannten bilden nun die Shortlist zum „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ (in alphabetischer Reihenfolge):

Isabel Bogdan, Der Pfau (Kiepenheuer & Witsch)
J.L. Carr, Ein Monat auf dem Land (DuMont)
Sylvie Schenk, Schnell, dein Leben (Hanser)
Benedict Wells, Vom Ende der Einsamkeit (Diogenes)
Juli Zeh, Unterleuten (Luchterhand)

Aus dieser Liste wählen die Buchhändler nun ihren Favoriten. Am Mittwoch, 9. November wird das Lieblingsbuch bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr kürten die Buchhändler Dörte Hansens Roman Altes Land zu ihrem Lieblingsbuch.

Im Gegensatz zu anderen Buchpreisen entscheidet hier keine Jury nach bestimmten, festgelegten Kriterien. Das „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ basiert auf einer echten Abstimmung der Herzen der Buchhändlerinnen und Buchhändler. So präsentiert die Shortlist die besten Romane des Jahres, die nachdenklich machen, mitreißen und zum Versinken einladen“, so die Organisatoren.

Die Wahl zum „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ ist der Auftakt für die bundesweite Woche unabhängiger Buchhandlungen vom 12. bis 20. November, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet (mehr dazu im Interview mit Organisator David Mesche: [mehr…]. Über 300 Buchhändler bundesweit haben sich bereits angemeldet und beteiligen sich mit Veranstaltungen und vielfältigen Aktionen.

Die „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ (WUB) wurde 2014 von David Mesche, Inhaber der Berliner Buchhandlung BUCHBOX, angeregt. Bundesweit beteiligten sich Buchhandlungen mit Veranstaltungen und Aktionen. In diesem Jahr wird die Woche zusätzlich unterstützt von Dorothee Junck (Buchladen Neusser Straße, Köln-Nippes) und von Michael Riethmüller (RavensBuch). Verlags- sponsoren sind Aufbau, C.H.Beck, Droemer Knaur, Hanser, Hoffmann und Campe, Kiepenheuer & Witsch, Rowohlt, S. Fischer sowie Ullstein. Weitere Sponsoren sind Buy local, PROLIT und Umbreit. Förderpartner ist der Börsenverein der Deutschen Buchhandels (Sortimenter Ausschuss), Medien- partner ist das Börsenblatt. Als neuer Medienpartner konnte in diesem Jahr ARTE gewonnen werden.

Weitere Informationen unter: www.wub-event.de oder unter www.facebook.com/indiebooks

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert