Personalia Beltz: Drei Neuzugänge im Bereich Herstellung, Lektorat und Presse

Drei neue Kolleg:innen arbeiten seit dem 01. Juni bei der in Weinheim ansässigen Verlagsgruppe Beltz. Nicolai Dollt verstärkt die Herstellung, Amelie May die Presseabteilung und Julia Schneider das Bilderbuchlektorat bei Beltz & Gelberg.

Nicolai Dollt (c) Figura

Nicolai Dollt absolvierte den Bachelor in Deutsche und Englische Philologie an der Universität Heidelberg sowie den Master in Editionswissenschaft und Textkritik. Während seines Studiums machte er Praktika in Verlagen wie Wallstein und Neuer Umschau Verlag. Außerdem war er wissenschaftliche Hilfskraft am Germanistischen Seminar in Heidelberg. Nach dem Studium war er einige Jahre Akademischer Mitarbeiter und verantwortlich für die Redaktion und Herstellung wissenschaftlicher Publikationsreihen. Freiberuflich ist er seit vielen Jahren als Desktop Publisher tätig mit der Spezialisierung auf Buchtypographie, Gestaltung und Satz.

Amelie May (c) Carlotta Verweyen

Amelie May studierte Politikwissenschaft und Skandinavistik (BA) sowie Komparatistik, Neuere Deutsche Literatur und Kunstgeschichte (MA) in Göttingen.

Neben ihrer Tätigkeit als Studentische Hilfskraft an der Universität Göttingen war sie seit 2021 am Literarischen Zentrum Göttingen zunächst Assistentin der Geschäftsführung und PR, darauffolgend Programmleitung Junges Literarisches Zentrum in Elternzeitvertretung. Zuletzt war sie im Rahmen einer Projektstelle der Stiftung Niedersachen am Literarischen Zentrum für die Konzipierung und Durchführung des Literaturfestivals an|grenzen verantwortlich.

Julia Schneider

Julia Schneider studierte Germanistik und Kunstgeschichte (BA) sowie Deutsche Literatur (MA) in Frankfurt am Main. Anschließend absolvierte sie Praktika bei Coppenrath, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und S.Fischer, wo sie nach ihrem Praktikum volontierte. Nach dem Volontariat wechselte sie zu Loewe und war dort für die Programmbereiche Loewe Wow!, Loewe Graphix sowie den frühkindlichen Bereich verantwortlich.