Veranstaltungen Buchhandlungen können sich jetzt zur „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ anmelden

In der ersten Novemberwoche feiern rund 1.000 unabhängige Buchhandlungen in ganz Deutschland das Buch. In der Zeit vom 1. bis zum 8. November laden sie zu zahlreichen Lesungen, Signieraktionen, Buchempfehlungsabenden, Veranstaltungen für Kinder, Konzerten und vielen weiteren Events ein. Auch ein „Blind Date with a Book“ und ein „Pubquiz ohne Pub“ stehen auf dem Programm. Während der Woche unabhängiger Buchhandlungen (WUB) zeigt sich der unabhängige Buchhandel in seiner ganzen Vielfalt und macht Literatur zu einem einzigartigen Erlebnis.

„Unabhängige Buchhandlungen sind unverzichtbar. Sie sind aus unseren Städten und Regionen nicht wegzudenken. Mit ihrem Einsatz und ihrer Kreativität tragen sie zum wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben bei. Das ist seit der Gründung der WUB im Jahr 2014 ein guter Grund zu feiern – und eine wunderbare Gelegenheit zu zeigen, dass es gute Bücher auch ganz in der Nähe gibt“, so David Mesche, Buchhändler und Mitglied des Organisationsteams der WUB.

Interessierte inhabergeführte Buchhandlungen, die an der Aktionswoche teilnehmen möchten, können sich ab sofort kostenfrei auf der Webseite https://wub-event.de/ anmelden.

Auch in diesem Jahr wird im Vorfeld der WUB das ›Lieblingsbuch der Unabhängigen‹ gekürt. Im September sind die an der WUB teilnehmenden Buchhandlungen eingeladen, ihre Vorschläge einzureichen, aus denen, strikt nach Stimmverteilung, eine Shortlist mit fünf Titeln gebildet wird. Die WUB-Buchhandlungen wählen unter diesen Büchern ihren Favoriten.

Welcher Titel das Lieblingsbuch des Jahres ist, wird auf der Frankfurter Buchmesse am 16. Oktober bekanntgegeben.

Verlagsseitig wird die Aktionswoche unterstützt von Aufbau Verlage, Bastei Lübbe, C.H. Beck, Coppenrath, Diogenes, Droemer Knaur, dtv, DuMont, emons, Hanser, Verlagsgruppe HarperCollins, Kein & Aber, Kiepenheuer & Witsch, Klett-Cotta, Piper, Rowohlt, S. Fischer Verlage, Suhrkamp, Tulipan Verlag, Ullstein Buchverlage und Woywod & Meurer. Weitere Sponsoren sind die Frankfurter Buchmesse und Prolit. Gefördert wird die WUB vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Sortimenter Ausschuss), eBuch, LG Buch, Umbreit, VLB-TIX und der Kurt Wolff Stiftung. Medienkooperationen bestehen mit dem NDR Kultur Bücherpodcast eat.READ.sleep., Börsenblatt, BÜCHER Magazin, Buchkultur, Galore und mein-literaturkreis.de.

Weitere Informationen unter: www.wub-event.de, www.facebook.com/indiebooks und https://www.instagram.com/indiebuchhandel/

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