Vorgeblättert Autoren und Bücher in der ZEIT und im Freitag

Hier finden Sie die Bücher, die in der ZEIT und im Freitag besprochen werden. Damit Sie heute schon wissen, wonach der Kunde morgen fragt, was sie auslegen und vielleicht noch schnell bestellen sollten.

 

Der Freitag

Fesselnd: Die geheimste Erinnerung der Menschen von Mohamed Mbougar Sarrs

„Meisterwerk. Mohamed Mbougar Sarrs Die geheimste Erinnerung der Menschen ist alles in einem: Märchen, Krimi und Satire auf den Literaturbetrieb. Für seinen fesselnden Roman bekam der Senegalese Mohamed Mbougar Sarr den Prix Concourt 2021″

Kein bisschen Stuckrad-Barre: Suhrkamp-Pop im besten Sinne

„Sammelband. Florian Neuners befasst sich seit über 20 Jahren mit der (Neo-)Avantgarde. Für eine neue Literatur versammelt Texte von 1999 bis 2022. Ein großartiger Band für eine experimentierfreudige Leserschaft“

Jugoslawien: Die unheilvolle Dynamik des Krieges nahm ihren Lauf

„Sachbuch. Krieg in Europa. Der Zerfall Jugoslawiens und der überforderte Kontinent lautet der Titel des herausragenden Buchs von Norbert Mappes-Niediek. Der Südosteuropa-Experte schreibt über den Zerfall Jugoslawiens. Ein Standardwerk“

Die Zeit

„Kreuzfahrt auf Albanisch – Robert Menasse hat seinen Erfolgsroman Die Hauptstadt fortgesetzt: In Die Erweiterung dreht sich seine Geschichte des Europa-Projekts weiter – in Albanien. Welche Mission steckt dahinter? Zu Besuch bei dem österreichischen Autor

  • Robert Menasse: Die Erweiterung (Suhrkamp)

„Die Metaphysik des Regionalprodukts – Der Philosoph Markus Gabriel will die Moral neu begründen – aber leider behauptet er zu viel“

  • Markus Gabriel: Der Mensch als Tier. Warum wir trotzdem nicht in die Natur passen (Ullstein)

„Ach, wenn doch Mozart Helene Fischer etwas inspiriert hätte – Claus-Steffen Mahnkopf erklärt in seinem Buch Die Kunst des Komponierens, wie Musik entsteht“

  • Claus-Steffen Mahnkopf: Die Kunst des Komponierens. Wie Musik entsteht (Reclam)
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert