Umgeblättert Bücher und Autoren am FREITAG in den Feuilletons – und der Nobelpreis für Bob Dylan wird kommentiert

Ein Glück, daß Bob Dylan einen Song mit Titel „Times They Are a Changin“ geschrieben hat, das liefert Stoff für Headlines zu Artikeln, die die gestrige Nobelpreisverleihung kommentieren.

Frankfurter Rundschau

Toby Little schreib Briefe in jedes Land der Erde. Heute erscheint die Chronik seiner schriftlichen Reise: Liebe Welt, wie geht es dir? (Bastei Lübbe).

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ian Kershaw und sein Buch über den zerrissenen Kontinent zwischen 1914 und 1949: Höllensturz. Europa 1914 bis 1949 (DVA).

Proportionsproblem – Fasziniert von Macht und Opulenz: Peter Frankopan Licht aus dem Osten. Eine neue Geschichte der Welt (Rowohlt).

Urerfahrung Verletzbarkeit: Carolin Emcke will wissen, wie Verachtung entsteht: Gegen den Hass (S. Fischer).

Die Welt

Richard Kämmerlings über die Nobelpreisvereilung: Auch wenn er ganz zufrieden ist, weist er doch auf die Kehrseite der Medaille: Nun ist wohl nicht mehr dran zu denken, daß z.B. Philipp Roth, Thomas Pynchon oder Don DeLillo den Preis je erhalten werden.

Nachruf auf Dario Fo.

Süddeutsche Zeitung

Thomas Steinfeld grübelt darüber nach, ob in Stockholm bei der Akademie gezielt an einer Erweiterung des Literaturbegriffs geschraubt wird.

Nachruf auf Dario Fo.

Neue Übersetzung von Cesare Paveses letztem Roman Der Mond und die Feuer (Übersetzung: Maja Pflug, Rotpunktverlag).

Neue Essays: Thomas Stangl Freiheit und Langeweile (Droschl)

Kinder- und Jugendliteratur
Annemarie van Haeringen Schneewittchen strickt ein Monster (Freies Geistesleben)

Bart Moeyaert Du und ich un alle anderen Kinder (Hanser)

Gideon Samson, Julius ’t Hart Flutlicht (Gerstenberg)

J.K. Rowling u.a.Harry Potter und das verwunschene Kind (Carlsen)

Christine Knödler Das Schaf im himmelblauen Morgenmantel (Mixtvision)

Stern

Interview mit Richard David Precht zu Tiere denken (Goldmann)

Philipp Winkler Hool (Aufbau)

Frederic Zwicker Hier können Sie im Kreis gehen (Nagel & Kimche)

Nele Pollatschek Das Unglück anderer Leute (Galiani)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.