Vorgeblättert Bücher und Autoren am Wochenende in der FAS

„Sollen sie doch Sonne essen!“: Wenn wir unser Ernährungssystem nicht radikal verändern, können wir den Kampf gegen den Klimawandel nicht gewinnen, sagt  der britische Umweltaktivist George Monbiot. Sein Buch Neuland – Wie wir die Welt ernähren können, ohne den Planeten zu zerstören“ (Blessing) ist „eine grundlegende Kritik der  Agrikultur“ meint Harald Staun

„Nichts war härter als Bambi„: Auch ein Bildungsroman meint Peter Körte:  Quentin Tarantino erzählt in seinem Buch Cinema Speculation (Kiepenheuer & Witsch), wie er dem Kino verfiel.“

„Es gibt keinen Fortschritt  ohne Krach“: Warum ist Amerika so gespalten? Woher kommt die Wut im Land?  Und was ist von den anstehenden   Midterm-Wahlen zu erwarten? Der Publizist Evan Osnos im  Gespräch mit Tobias Rüther über ein Land in der Krise und sein Buch Mein wütendes Land. Eine Reise durch die gespaltenen Staaten von Amerika (Suhrkamp)

In die Moral gestürzt:  Was für eine Art Schriftsteller ist Serhij Zhadan?

Laudatio auf den ukrainischen Dichter  anlässlich der Verleihung des Freiheitspreises der Schirrmacher-Stiftung. Von Anna Prizka

„Ein nicht enden wollender Strom“:

Claudia Dathe, die deutsche Stimme von Serhij Zhadan und  vielen anderenukrainischen Autoren  und Autorinnen, erhält den Wilhelm-Merton-Preis für Europäische Übersetzungen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert