Vorgeblättert Bücher und Autoren am Wochenende in der Welt am Sonntag / Literarische Welt/FAS

In der WELT AM SONNTAG:
  • Die geheimen Eingänge der Bücher. Fünf analoge Lesetechniken, die auch im Digitalzeitalter noch gelten. Marc Reichwein empfiehlt Dennis Duncan: „Index, eine Geschichte des“ (Kunstmann)
  • „Großbritannien hat einen Nervenzusammenbruch erlitten“: Wieland Freund spricht mit Robert Harris über britische Monarchen, Premiers und den neuen Roman „Königsmörder“ (Heyne)
  • Ein Vorabdruck aus dem neuen Buch von Elfriede Jelinek: „Angabe der Person“ (Rowohlt) und eine Rezension des Jelinek-Filmporträts „Die Sprache von der Leine lassen“
Besprechungen:

Julian Barnes: Elizabeth Finch (Kiepenheuer & Witsch)

Andrea Wulf: Fabelhafte Rebellen (C. Bertelsmann)

Roland Barthes: Proust (Suhrkamp)
Karen Duve: Sisi (Galiani)
Robert Menasse: Die Erweiterung (Suhrkamp)
Sara Mesa: Eine Liebe (Wagenbach)
Dylan Thomas: Unterm Milchwald (Hanser)
Bob Dylan: Die Philosophie des modernen Songs (C.H. Beck)
Samantha Harvey: Das Jahr ohne Schlaf (Hanser Berlin)
Lina Atfah: Grabtuch aus Schmetterlingen (Pendragon)
Sandra Kegel (Hg.): Prosaische Passionen (Manesse)
Raymond Chandler: Das hohe Fenster (Diogenes)
John Grisham: Die Heimkehr (Heyne)

Außerdem:

Die Statistik zum Georg-Büchner-Preis
Die Schauspielerin Bibiana Beglau über ihre „Biografie in Büchern“
Georg Stefan Troller über eine Begegnung mit Ezra Pound

August von Kotzebue in den „Actionszenen der Weltliteratur“

FAS

„Sollen sie doch Sonne essen!“ Wenn wir unser Ernährungssystem nicht radikal verändern, können wir den Kampf gegen den Klimawandel nicht gewinnen, sagt  der britische Umweltaktivist George Monbiot. Sein Buch „Neuland“ ist  eine grundlegende Kritik der  Agrikultur.

(George Monbiot: Neuland – Wie wir die Welt ernähren können, ohne den Planeten zu zerstören, Blessing)

Nichts war härter als „Bambi“: Auch ein Bildungsroman: Quentin Tarantino erzählt in seinem Buch „Cinema Speculation“, wie er dem Kino verfiel.

(Quentin Tarantino, Cinema Speculation, Kiepenheuer & Witsch)

„Es gibt keinen Fortschritt  ohne Krach“: Warum ist Amerika so gespalten? Woher kommt die Wut im Land?  Und was ist von den anstehenden   Midterm-Wahlen zu erwarten? Der Publizist Evan Osnos im  Gespräch über ein Land in der Krise

(Evan Osnos, Mein wütendes Land. Eine Reise durch die gespaltenen Staaten von Amerika, Suhrkamp)

„In die Moral gestürzt“: Was für eine Art Schriftsteller ist Serhij Zhadan?

Laudatio auf den ukrainischen Dichter  anlässlich der Verleihung des Freiheitspreises der Schirrmacher-Stiftung.

(Zhadans Bücher erscheinen bei Suhrkamp)

„Ein nicht enden wollender Strom“: Claudia Dathe, die deutsche Stimme von Serhij Zhadan und  vielen anderen ukrainischen Autoren  und Autorinnen, erhält den Wilhelm-Merton-Preis für Europäische Übersetzungen.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert