„Charme, Humor und literarischer Sachverstand" Christine Westermann verlässt „Das Literarische Quartett“

Nach Volker Weidermann (wir berichteten) verabschiedet sich auch Christine Westermann zum Ende des Jahres aus der ZDF-Sendung „Das Literarische Quartett“. Die Journalistin, Moderatorin und Autorin gehörte zum festen Ensemble des im Herbst 2015 gestarteten Revivals der Literatursendung.

Christine Westermann: „‘Das Literarische Quartett‘ erlebt einen Umbruch. Es wird ab 2020 neue Wege gehen, ich gehe meine eigenen. Für mich war es Freude und Herausforderung zugleich, als Gründungsmitglied der zweiten Generation dabei gewesen zu sein. Ich wünsche dem ZDF eine gute Hand bei der Neubesetzung.“

„Charme, Humor und literarischer Sachverstand – Christine Westermann hat mit dieser Kombination entscheidend zum Erfolg unserer Sendung beigetragen. Herzlichen Dank für vier Jahre voller lebhafter Debatten über das, was uns so sehr am Herzen liegt: Literatur“, sagt Anne Reidt, Kulturchefin des ZDF.

Nach dem Ausscheiden von Christine Westermann und Volker Weidermann wird die Sendung im nächsten Jahr grundlegend umgestaltet und fortgesetzt. Informationen zum neuen „Literarischen Quartett“ sollen folgen, sobald die neue Konstellation steht. Die letzte Sendung mit den beiden Literaturexperten wird am Freitag, 6. Dezember ausgestrahlt. Gast ist Schauspieler und Schriftsteller Matthias Brandt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert