Literaturpreise Das „Buch des Jahres“: Andreas Moster gewinnt den Hamburger Literaturpreis 2021

Das Team des Arche Literatur Verlages mit Sitz in Hamburg gratuliert seinem Autor Andreas Moster, dessen Roman Kleine Paläste mit dem diesjährigen Hamburger Literaturpreis in der Kategorie „Buch des Jahres“ ausgezeichnet wird. „Dieser Preis ist ein wichtiger Meilenstein auf Andreas Mosters weiterem Weg als Autor in der ersten Riege der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Außerdem ist es großartig, dass so endlich wieder einmal Licht auf die besonderen Stimmen eines unabhängigen, kleineren Verlages fällt“, sagt Arche-Verlagsleiterin Frauke Schneider. Lektorin Julia Heinen fügt hinzu: „Wir freuen uns riesig über diese großartige Anerkennung für ein Buch und einen Autor, die für uns sofort eine Entdeckung waren und die dem gesamten Verlag sehr am Herzen liegen.“

Lektorin Julia Heinen, Andreas Moster, Arche-Verlagsleiterin Frauke Schneider

Kleine Paläste ist am 20. August 2021 im Arche Literatur Verlag erschienen. Der Roman erzählt zutiefst empathisch und voll brillant-poetischer Sprachbilder von einem Konflikt so alt wie die Menschheit: die Unentrinnbarkeit von Familie und die stete Hoffnung auf Freiheit. Der ungetrübte Blick auf Kleinstadtmilieus erzeugt eine erzählerische Wucht, die nun auch die Jury des Hamburger Literaturpreises überzeugt hat.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert