Ihr Lieblingsbuch heute: Tolstoi, "Krieg und Frieden" Die 11-Bücher-Frage an Katharina von Uslar

Katharina von Uslar

Was entsteht, wenn sich eine Grafikerin und ein Schriftsteller in ihrem Berliner Kiez beim Wein Treffen? Die Idee zu einer Buchhandlung! Jedenfalls war es so bei Katharina von Uslar und Edgar Rai. Als ihr Plan konkrete Formen annahm, hatten sie ganz klare Vorstellungen von der Präsentation und dem Sortiment. Schlicht, urban und individuell sollte es sein. Vor der Eröffnung von Uslar & Rai im November 2012 holten die beiden Seiteneinsteiger noch eine erfahrene Buchhändlerin ins Boot. Auch ein passendes Ladenlokal an einer belebten Ecke in Prenzlauer Berg – ganz in der Nähe der Kulturbrauerei – war bald gefunden. Die Räume eines zwangsgeräumten Bordells sind mit 120 Quadratmetern groß genug für eine sehr persönliche Auswahl an Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – und für eine Bühne, denn Veranstaltungen gehören von Anfang zum Konzept. Legendär ist der Uslar & Rai-Debütantenball, bei dem in regelmäßigen Abständen jeweils fünf Gäste ihren ersten Roman vorstellen. Zuletzt waren bei der 14. Ausgabe Constantin Schwab, Lea Draeger, Domenico Müllensiefen, Johannes Laubmeier und Annika Büsing dabei. Zum zehnjährigen Jubiläum ist eine Party geplant. Mehr will Katharina von Uslar jetzt noch nicht verraten. Wir dürfen gespannt sein.

ml

  1. Ihr Lieblingsbuch als Kind?

Erich Kästner, Pünktchen und Anton

  1. Welches Buch hat Ihr Leben geprägt?

Unterschiedliche in verschiedenen Lebensabschnitten! Als Jugendliche: Jane Austen, Stolz und Vorurteil; John Irving, Das Hotel New Hampshire; Margaret Mitchell, Vom Winde verweht; James Baldwin, Another Country; Paul Auster, New York Trilogie.

Als junge Frau: Judith Hermann, Sommerhaus später; Zadie Smith, Zähne zeigen; Elke Naters, Königinnen; Rainald Goetz, Rave.

Später Elena Ferrante, Neapolitanische Saga; Lucia Berlin, Was ich sonst noch verpasst habe; Annie Ernaux, Der Platz

  1. Ihr Lieblingsbuch heute?

Tolstoi, Krieg und Frieden

  1. Welchem Buch hätten Sie mehr Erfolg gewünscht?

Thomas Melle, Die Welt im Rücken

  1. Welches Buch verschenken Sie am liebsten?

Jean-Jacques Sempé, Das Geheimnis des Fahrradhändlers

  1. Welchem Buch würden Sie ein ganzes Schaufenster zur Verfügung stellen?

Anne Diekmann/Tomi Ungerer, Das große Liederbuch

  1. Welches Buch halten Sie für völlig überflüssig?

Peter Wohlleben, Das geheime Leben der Bäume und folgende

  1. Welches Buch lesen Sie gerade?

Ian McEwan, Lektionen

  1. Welches Buch würden Sie eigentlich gern schreiben?

Rachel Cusk, Second Place

  1. Welchem aktuellen Titel wünschen Sie den größten Erfolg?

Fatma Aydemir, Dschinns

  1. Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?

Juli Zeh, Unterleuten

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert