Ihre Nicolaische Buchhandlung in Berlin wird im Mai 310 Jahre alt Die 11-Bücher-Frage an Martina Tittel

Martina Tittel (c) Amin Akthar

Vor genau 310 Jahren, am 3.Mai 1713, gründete Christoph Gottlieb Nicolai in Berlin die Nicolaische Buchhandlung und legte damit den Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte. Als Martina Tittel vor über acht Jahren die älteste Buchhandlung Berlins übernahm, brachte sie als erstes viel frischen Wind in die rund 80 Quadratmeter großen Verkaufsräume. Mit einem feinen Gespür für die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden macht sie die Nicolaische Buchhandlung seither zu einem beliebten Treffpunkt auch für künftige Leserinnen und Leser, denn die Leseförderung liegt ihr besonders am Herzen. Martina Tittel, die parallel zu ihrem Alltag in der Buchhandlung ehrenamtlich als 1. Vorsitzende des Börsenvereins Berlin-Brandenburg e.V. und in der IHK aktiv ist, liebt es ihre Klientel immer wieder zu überraschen. Spätestens alle zwei Wochen werden die Schaufenster neu gestaltet, in den sozialen Medien und über einen persönlich gestalteten monatlichen Newsletter hält sie die Buchhandlung im Gespräch. Regelmäßige Veranstaltungen sorgen zusätzlich für Impulse und treue Kundinnen und Kunden. Und mit denen wird das Team am 3. Mai auf 310 erfolgreiche Jahre anstoßen.

  1. Ihr Lieblingsbuch als Kind?

Drei Kranzkuchen und ein Kringel von Tolstoi

  1. Welches Buch hat Ihr Leben geprägt?

Dieses eine Buch gibt es nicht. Ich habe aus vielen Büchern gelernt und Impulse bekommen

  1. Ihr Lieblingsbuch heute?

Ganz aktuell: Bonnie Garmus, Eine Frage der Chemie

  1. Welchem Buch hätten Sie mehr Erfolg gewünscht?

Global 2000 – Der Bericht an den Präsidenten; hätten mehr Politiker, mehr Menschen dieses umfangreiche Werk gelesen und es ernst genommen, hätten wir heute keine Klimakrise

  1. Welches Buch verschenken Sie am liebsten?

Ich versuche immer das passende Buch zur Person zu verschenken. Besonders viel Spaß macht es mir bei den Enkelkindern, die fast nur Bücher bekommen, damit sie schon früh auf dem richtigen Weg sind

  1. Welchem Buch würden Sie ein ganzes Schaufenster zur Verfügung stellen?

Einen Titel auf ein ganzes Schaufenster? Nein, das rechnet sich nie im Leben! Aber mit der Salto-Reihe aus dem Wagenbach Verlag habe ich das schon gemacht und das rechnet sich dann auch

  1. Welches Buch halten Sie für völlig überflüssig?

Keines. Für jedes Buch gibt es Leser, die es wichtig und gut finden

  1. Welcher Bestsellererfolg kam für Sie unerwartet?

Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon; das war wieder mal so ein ‚Buchhändler-Flüstertitel‘ und dann eben mit durchschlagendem Erfolg

  1. Welches Buch würden Sie eigentlich gern schreiben?

Mein Kochbuch – ich veröffentliche in meinem Monats-Newsletter an die Kunden immer ein Rezept von mir. Als Tester für die experimentelle Küche stellt sich mein Mann gerne zur Verfügung

  1. Welchem aktuellen Titel wünschen Sie den größten Erfolg?

Schrödingers Grrrl von Marlen Hobrack, eine herrlich schräge Geschichte

  1. Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?

Das Parfüm von Patrick Süskind; ich habe vor Jahrzehnten zwei Anläufe gemacht und immer die Sprache nicht ausgehalten. Vielleicht sollte ich es noch einmal probieren …

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert