Literaturpreise dtv junior-Autoren räumen bei den John Newbery Awards 2004 ab:Auszeichnungen für Kate DiCamillo und Kevin Henkes

Gleich zwei Autoren, deren deutsche Rechte bei dtv junior liegen, wurden bei den diesjährigen John Newbery Awards ausgezeichnet.

Die John Newbery Medal 2004, der angesehenste Kinderbuchpreis der USA, ging an Kate DiCamillos Kinderbuch ›The Tale of Despereaux‹. Die deutschen Rechte an den Büchern der Autorin liegen bei dtv junior. Eine Lizenzausgabe erscheint im Februar 2004 als Hardcovervorlauf im Cecilie Dressler Verlag. Die Taschenbuchausgabe folgt 2005 bei dtv junior. Eine Hörbuchfassung, gelesen von Rosemarie Fendel, erscheint im Februar 2004 bei der Hörcompany Hamburg. Verhandlungen über eine Verfilmung laufen.

Als Honor Book 2004 wurde im Rahmen der John Newbery Awards der Jugendroman ›Olive’s Ocean‹ von Kevin Henkes ausgezeichnet. Auch bei diesem Titel hält dtv junior die deutschen Buchrechte. Die deutsche Erstausgabe erscheint 2005 bei dtv junior. Henkes’ Jugendbuch ›… und dann kam Joselle‹ war 1996 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und hat sich mittlerweile als Schullektüre etabliert.

Übrigens: Die Kinoverfilmung von Kate DiCamillos Erfolgsbuch ›Winn Dixie‹, das 2002 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, wird 2004 in der Regie von Wayne Wang in die Kinos kommen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.