Da kommt etwas in Bewegung: Heute ZDF, 22.45 Uhr) spricht der

ein brisantes Thema
literarisch verarbeitet
seit 20 Jahren in Deutschland lebende Schweizer Autor Nicola Bardola mit Johannes B. Kerner. Und am Freitag, 2. Dezember, wird Nicola Bardola zu Gast in Wieland Backes’ „Nachtcafé“ sein (Südwest Fernsehen, 22:00 Uhr).

durch Klick
auf das Cover
Der Hintergrund: Schlemm, die literarische Chronik eines angekündigten Todes (A1 Verlag) von Nicola Bardola, der lange auch schon für BuchMarkt schreibt, leistet einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Patientenautonomie am Lebensende und löst ausführliche Kommentare in der Tagespresse aus:
Unter anderen schrieb Carmen Scharte für die dpa: „Nicola Bardola schafft in seinem Roman ein Geflecht aus unterschiedlichen Ansichten und Gefühlen – aus Vergangenheit und Gegenwart. ‚Freiheit zum Freitod als Menschenrecht – ist das zu viel verlangt?’, fragt sich Vater Paul. Vorsichtig reißt der Autor die Tabuthemen Sterbehilfe und Freitod an und hinterlässt die Leser nachdenklich.“