Peter Brinkmann bei ZDF-Markus Lanz mit „Zeuge vor Ort“

Peter Brinkmanns Frage veränderte die Welt. Er stellte sie am 9. November 1989 auf einer legendären Pressekonferenz. Sie war simpel und kurz: „Ab wann gilt das?“ Und die Antwort vom SED-Politbüromitglied Günter Schabowski lautete fälschlich: „Ab sofort!“

Gemeint war damit die die Kraft tretende Reisefreiheit für DDR-Bürger, und nur Augenblicke nach Schabowskis Auskunft standen an den Grenzübergängen lange Schlangen von Ossis, die von dem neuen Recht sofort Gebrauch machen wollten.

Nach 25 Jahren erinnert sich Brinkmann des letzten Jahres der DDR und bietet viele unterhaltsame Anekdoten. Vor allem aber analysiert er als Insider, wer damals mit welchen Absichten die Strippen zog. Nachzulesen ist das alles in seinem am 30. Oktober erscheinenden Buch Zeuge vor Ort}, ([edition ost), das am 29. Oktober ab 23.15 Uhr bei Markus Lanz vorstellt wird.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.