Spitzenkoch betritt mit "LAFER" den Zeitschriftenmarkt Lafers Welt als Magazin

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag erweitert im Herbst 2017 erneut sein Zeitschriftenportfolio, mit einem Magazin von und mit Johann Lafer unter dem Titel LAFER – Das Journal für den guten Geschmack. Am 27. September, dem 60. Geburtstag des Spitzen- und beliebten TV-Kochs Johann Lafer, erscheint die erste Ausgabe von LAFER. Im zweiten Halbjahr 2017 kommen zwei Ausgaben auf den Markt, ab 2018 erscheint das hochwertige kulinarische Magazin mindestens vierteljährlich.

Das Magazin soll in Johann Lafers Welt einladen: Es nimmt LeserInnen mit auf inspirierende und spannende Reisen in die kreative, sich stets erneuernde Welt des guten Geschmacks. Mit ca. 40 saisonal abgestimmten und vom Chef selbst kommentierten Rezepten bietet es ein integriertes Kochbuch und wird damit auch zum Sammlerobjekt. Jede Ausgabe erhält zusätzlich ein inhaltliches Leitmotiv.

Johann Lafer: „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem kompetenten Redaktionsteam ein so anspruchsvolles Konzept umzusetzen. Ich reise dafür durch die halbe Welt, um Reportagen über die Weinlese, die Olivenernte oder die Märkte und Küchen Asiens einzufangen.“ Lafer ließ sich schon immer von den besten Köchen aller Kontinente inspirieren: „Insbesondere interessieren mich Ursprung, Produktion und Nachhaltigkeit unserer Lebensmittel, da bin ich ein leidenschaftlicher Qualitätsfanatiker.“

„Der Markt der Celebrity- oder Testimonial-Magazine ist in vielen Auslandsmärkten eines der erfolgreichsten Segmente überhaupt. Auch in Deutschland ist die Gattung inzwischen erfolgreich, Barbara Schönebergers BARBARA ist dafür ein gutes Beispiel“ erläutert Peter Rensmann, Geschäftsführung Marketing und Sales im Jahreszeiten Verlag. „Im boomenden Segment der kulinarischen Medienangebote ist das Konzept, das wir mit Johann Lafer erarbeitet haben, einzigartig. Wir sind begeistert, mit unserem langjährigen Buchautor Johann Lafer intensiver zusammen zu arbeiten und erleben ihn gemeinsam mit dem Redaktionsteam als äußerst kreativen und leidenschaftlichen Gestalter.“

Neben feuilletonistischen Lesestücken, kulinarischen Reisethemen, Fotoreportagen rund um die Natur und das Handwerk präsentiert das Magazin auch Portraits populärer Genießer sowie Interviews – in der Premierenausgabe u.a. mit dem Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt – nebst opulent fotografierten Rezeptstrecken von Starfotograf Michael Wissing.

Im September erscheint im ebenfalls zur Ganske Verlagsgruppe gehörenden Gräfe und Unzer Verlag das ein opulentes Jubiläums-Buch – treu nach Lafers Motto: „Ein Leben für den guten Geschmack!“ Lafers Das Beste ist die Essenz seines langjährigen Schaffens auf über 500 Seiten. Von geballter Küchenpraxis über die besten Rezepte, ob klassische oder moderne Kreationen, viele Tipps und Tricks sowie Küchengeheimnisse – alles, was man aus Lafers Meisterküche immer schon einmal wissen wollte.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert