Die Woche der unabhängigen Buchhandlungen: WUB wirkt weiter

Können so schön aussehen: Klappentexte

Hunderte von Buchhandlungen folgten dem Aufruf zur Woche der unabhängigen Buchhandlungen, ließen sich Aktionen einfallen und zeigten den Kunden, wieviel Kreativität und Eigensinn in einem inhabergeführten Geschäft steckt. Wir stellen Ihnen bemerkenswerte Einfälle vor- zum Freuen und Nachmachen

Buchhandlung Wortspiel, Wunstorf
Idee: Klappentext-Quiz
Manche Buchkäufer suchen Herausforderungen, andere überprüfen gerne ihre eigene Belesenheit. Auf dieser Erkenntnis bauten die Buchhändlerin Mercedes Töller und Britta Mai ihr Buch-Quiz „Das klappt“ auf.

Auf, am PC ausgedruckten und typografisch schön gestalteten Papierbögen legten sie, jeweils mit einem Großbuchstaben kenntlich gemachte Klappentexte bunt gemischt zwischen die im Fenster dekorierten Bücher. Die Kunden sollten die Zitate den Titeln zuordnen. Damit es auch wirklich knifflig wurde, wurden die Eigennamen der Hauptfiguren oder andere direkte Hinweise weggelassen. Die Ergebnisse wurden auf Gewinnspielkarten eingetragen.

Wer alles richtig hatte, der nahm an einer Verlosung für einen der immer schnell ausverkauften „Buchgenuss nach Ladenschluss“-Plätze teil. „Das klappt“ kam bei unseren Kunden super an“, berichtet Mercedes Töller. „Und auch das Feedback auf die WUB-Aktion war absolut positiv. Ich würde mich freuen, wenn sich das Format etablieren würde.“

Weitere Ideen und Aktionen der WUB finden Sie im aktuellen BuchMarkt-Magazin ab Seite 24.

Neugierig geworden? Dann bestellen Sie hier gleich Ihr BuchMarkt-Abo.

Gerne senden wir Ihnen auch ein kostenloses Probeexemplar. Rufen Sie uns an oder mailen Sie:
nadine.lettke@buchmarkt.de
BuchMarkt Verlag K. Werner GmbH
Nadine Lettke
Sperberweg 4a
40668 Meerbusch

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.