"Seine Bücher haben schon nationale und internationale Preise gewonnen, unter anderem den Kochbuch-Oscar" Outdoorexperte Carsten Bothe bringt bereits das 20. gemeinsame Buch mit dem Heel-Verlag heraus

Dass ein Autor ein oder zwei Bücher bei einem Verlag herausbringt, ist nichts Ungewöhnliches, aber 20 Bücher über einen Zeitraum von elf Jahren ist schon ungewöhnlich. Das hat sich selbst der Verleger Franz-Christoph Heel nicht träumen lassen, als er am 16.9.2010 den Vertrag für das erste Buch – Dutch Oven – Kochen über offenem Feuer – unterschrieben hat. Carsten Bothes Buch ist inzwischen mit mehr als 80.000 Exemplaren erschienen und auch in Lizenz in Amerika, der Heimat der Dutch Oven, erschienen.

Carsten Bothe Foto: © Sandra Then

„Ich schätze beim Heel-Verlag die Professionalität der Lektoren und Herstellung und die familiären Umgangsformen miteinander in diesem inhabergeführten Unternehmen“, so Bothe. Der Verleger Franz-Christoph Heel ist sich seinerseits sicher, dass ihm so schnell keine neuen Themen ausgehen werden. So steht einer weiteren fruchtbaren Zusammenarbeit nichts im Wege. „Die Bücher haben schon nationale und internationale Preise gewonnen, unter anderem den Kochbuch-Oscar,“ so Heel weiter, „daran wollen wir anknüpfen“.

Bothe ist Diplombiologe und hat sein erstes Buch 1995 herausgebracht. Inzwischen haben weit über 30 Bücher aus seiner Feder den Weg zum interessierten Leser gefunden. Die Gesamtauflage aller Bücher hat fast eine halbe Million erreicht. Lizenzausgaben sind in mehreren Sprachen erschienen. Das Spektrum der Werke umfaßt viele Gebiete und reicht von Ratgebern, jagdlicher Spezialliteratur, Outdoor, Büchern zum Thema Messer und Äxte über Anleitungen zum Leder Nähen bis zu Kochbüchern, vorzugsweise zum Kochen mit dem Dutch Oven oder am Lagerfeuer sowie dem Wursten und Hausschlachten.

„Wir sind mit unserem starken Programm von Grill- und BBQ-Büchern am Markt vertreten, wo die Bücher von Bothe perfekt hineinpassen. Mit 80 Neuerscheinungen im Jahr ist er eine bekannte Größe im Buchhandel, aber auch in Nebenmärkten stark vertreten“, sagt Heel.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert