100.000 verkaufte Exemplare seit Frühjahr d. J. Reclam: „Wondrak für alle Lebenslagen“ überholt Goethes „Faust I“

„Danke, lieber Buchhandel! Vielleicht war dies ja auch noch nicht der letzte Wondrak in Gelb …“

„Wondrak für alle Lebenslagen“ ist ein Best of der mehr als sechs Jahre lang das ZEITmagazin eröffnenden Janosch Kolumne und erst  anlässlich seines  90. Geburtstags im Frühjahr 2021 bei Reclam erschienen.

Nun hat „Wondrak für alle Lebenslagen“ pünktlich zur Vorweihnachtszeit tatsächlich Goethes „Faust I“ von Platz 1 der meistverkauften Titel 2021 verdrängt. Das sei schon lange keinem Band der Universal-Bibliothek mehr gelungen, nicht einmal Lessings „Nathan“ oder Hoffmanns „Sandmann“, wie Reclam-Pressesprecherin Lena Wehbring-Wolf sagt: „Eigentlich kommt Wondrak ja unscheinbar daher mit seiner getigerten Latzhose – aber als lebenskluger und unberechenbarer „Berufsheld“ (so von Janosch vorgestellt) hat er sich fest in die Herzen der Buchhändlerinnen und Buchhändler geschlichen. Wir gratulieren  Janosch zum Klassiker-Status und sagen angesichts von bisher 100.000 Exemplaren: „Danke, lieber Buchhandel! Vielleicht war dies ja auch noch nicht der letzte Wondrak in Gelb …“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert