Für das Gedicht "Doggerland" Ulrike Draesner erhält den Gertrud Kolmar Preis 2019

Ulrike Draesner (Foto: Alex Kobus)

Ulrike Draesner wurde für ihr Gedicht „Doggerland“ mit dem ersten Gertrud Kolmar Preis ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis wurde ihr am 27. September im Rahmen eines feierlichen Festakts zu Ehren Gertrud Kolmars im Literaturhaus Hamburg verliehen. Pega Mund erhielt für ihre Einreichung „Fünf Pigmente“ den mit 4.000 Euro dotierten zweiten Preis. Ronya Othmann ist mit ihrem Gedicht „Ich habe gesehen“ mit dem mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis prämiert worden. Vorangegangen war der Preisverleihung eine Lesung mit Gedichten von Gertrud Kolmar, vorgetragen von Josefine Israel, Ensemblemitglied des Deutschen SchauSpielHauses Hamburg.

Doggerland veräußerlicht innige Selbstgewissheit, gelassene Konzentrationsfähigkeit und eine sprachliche Radikalität, die nicht aus grundlegender Skepsis, sondern aus erworbenem Vertrauen und eigensinniger Zuversicht hervorzugehen scheint. Die Begegnung mit dem Gedicht-Delta Doggerland war eine beglückende. Ein unverhofftes Geschenk …“, begründet Jury-Mitglied Insa Wilke die Wahl von Draesners Gedicht. Auf der Website von Fixpoetry werden in den folgenden Tagen die prämierten Gedichte und die vollständigen Laudationes der Jury-Mitglieder veröffentlicht; außerdem folgt im November eine vollständige Dokumentation des Preises.

Die Jury wählte die drei Preisträgerinnen in einem anonymisierten Auswahlverfahren aus über 1.000 Einsendungen aus. Der Jury gehörten Esther Dischereit (Chair in Contemporary Poetics an der New York University), Nefeli Kavouras (Mitarbeiterin im mairisch Verlag), Olga Martynova (Schriftstellerin), Beate Tröger (freie Kritikerin) und Insa Wilke (freie Kritikerin) an.

Der mit insgesamt 16.500 Euro dotierte Gertrud Kolmar Preis wurde 2018 von Julietta Fix initiiert und dieses Jahr erstmals vergeben. Die eingereichten Gedichte durften bis zum Tag der Preisverleihung weder in Buchform noch in anderen Medien erschienen sein, Bewerbungsfrist war der 31. März 2019. Gewidmet ist der Preis der Schriftstellerin Gertrud Kolmar, die heute als eine der bedeutendsten Dichterinnen deutscher Sprache gilt.

Der Gertrud Kolmar Preis 2019 wird vom Elbkulturfonds – Behörde für Kultur und Medien, Hamburg gefördert.

Weitere Informationen zum Gertrud Kolmar Preis finden Sie unter: https://www.fixpoetry.com/gertrud-kolmar-preis

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert