Danach fragen Kunden Umgeblättert heute: „Mit großer Leselust von Kapitel zu Kapitel“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

„Das Leben mit Dingen“: Zum Tod des Kulturhistorikers Wolfgang Schivelbusch. „Am vergangenen Sonntag ist Wolfgang Schivelbusch mit 81 Jahren in Berlin gestorben.“

„Weltabrieb auf Papier“: Dunkler Idealismus: Georg Klein ist einer der letzten wahren Erzähler deutscher Zunge. Das beweist sein neuer Geschichtenband Im Bienenlicht einmal mehr. Heute wird der Schriftsteller siebzig. „Die über mehrere Jahre angesammelten, jetzt unter dem Titel Im Bienenlicht publizierten Erzählungen be­­fassen sich mit dem Brummen und Summen der Welt so gut wie ausschließlich über die nie ruhenden Tätigkeiten ihrer fleißigen Bewohner.“

  • Georg Klein, Im Bienenlicht. Erzählungen. (Rowohlt Verlag)

„Plastischer Altvater“: Wer hätte das gedacht? Christa Lichtenstern findet in ihrem Buch Ich bin ein Plastiker. Goethes ungeschriebene Skulpturästhetik Neues bei einem Dichter, der sich viel mehr um das Dreidimensionale sorgte als bisher gedacht. „Hätte Christa Lichtenstern, bis zu ihrer Emeritierung 2008 Lehrstuhlinhaberin und Direktorin des Kunstgeschichtlichen Instituts an der Universität des Saarlands, mit ihrem Buch Ich bin ein Plastiker. Goethes ungeschriebene Skulpturästhetik nur ein Werk über Goethe verfasst, das die Tausendsassahaftigkeit des uomo universale ein weiteres Mal herausstreicht – es könnte getrost in den Regalkilometer an Literatur über den Altvater eingestellt werden. (…) Beim Durchmessen der 145 konzentrierten Seiten fällt auf den ersten Blick ins Auge, wie heterogen Goethes plastische Einlassungen waren – kein Projekt gleicht dem anderen. Goethe war bekanntlich Stilpluralist, der lange vor dem Historismus einem Gänsemarsch der Stile entsagte und sich für deren freies Nebeneinander entschied.“

  • Christa Lichtenstern, Ich bin ein Plastiker. Goethes ungeschriebene Skulpturästhetik. (Deutscher Kunstverlag)

„Signaturen der Zeit?“: Konrad P. Liessmann übt in seinem Buch Lauter Lügen, das in Tageszeitungen erschienene Kolumnen versammelt, knapp gehaltene Zeitdiagnostik. „Je weiter man allerdings seinen Texten in das Buch hinein folgt – oft mit Zustimmung zu seinen Meinungen und Bewunderung für brillant zugespitzte Sentenzen –, desto unabweisbarer wird der Verdacht, dass Liessmanns Anspruch, den ‚Geist der Zeit‘ zu treffen, die Erkenntnischance gerade verfehlt, die in der von ihm gewählten essayistischen Form der Kolumne eigentlich steckt.“

  • Konrad Paul Liessmann, Lauter Lügen. (Zsolnay Verlag)

„Lust am Widersprechen und an Widersprüchen: Gesprächsbedarf bestand in New York wie in Berlin“: Der Publizist Wolfgang Schivelbusch ist tot. Eine Erinnerung an Küchentischgespräche in New York wie Berlin – und an seine Bücher.

„Frech muss es sein“: Alexander Braun und Tim Eckhorst erzählen die Geschichte des legendären Comics der Katzenjammer Kids. „Mehr noch als die früheren Braun-Bände ist ‚Katzenjammer‘ ein Erzählbuch geworden, in dem kleine Szenen liebevoll minimalistisch ausgemalt werden – im Elternhaus in Heide, in den Büros und Ateliers in Amerika.“

  • Alexander Braun, Tim Eckhorst, Katzenjammer (Avant-verlag)

„Mann am Werk“: Dieter Borchmeyer stellt nicht das Leben, sondern die Erzählungen und Romane ins Zentrum seiner voluminösen Biografie über den großen deutschen Schriftsteller und Nobelpreisträger. „Der Ritt durch Manns Werkwelt, von den frühen Erzählungen bis zu den späten Romanen, ist ein Konkurrenzunternehmen zur Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe der Werke Thomas Manns (GKFA), die mit Werk- und Kommentarband einen hohen Standard gesetzt hat. Allein schon von der Seitenzahl übertrifft die GKFA Borchmeyers Werk-Biografie um ein Vielfaches. Dafür folgt man dem Mann-Interpreten, der das Buch ‚in einem Dauerrausch‘ geschrieben haben will, wie er einmal in der ‚NZZ‘ betonte, mit großer Leselust von Kapitel zu Kapitel.“

  • Dieter Borchmeyer, Thomas Mann. Werk und Zeit. (Insel)

„Die Fleißigen“: Georg Klein wird 70 Jahre alt und macht uns ein fantastisches Geschenk. „Die Lektüre eines Buches von Georg Klein ist immer auch eine Überforderung, und der gängige Begriff „umwerfend“ bekommt bei ihm etwas ungewohnt Konkretes.“

  • Georg Klein, Im Bienenlicht. Erzählungen. (Rowohlt)

„Wolfgang Schivelbusch ist tot“: Berliner Publizist stirbt mit 81 Jahren. „Der Kulturwissenschaftler, Historiker und Publizist Wolfgang Schivelbusch ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 81 Jahren in Berlin, wie der Rowohlt Verlag mitteilte. (…) Wolfgang Schivelbusch erhielt 2001 den Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste in Berlin, 2005 den Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung und 2013 den Hamburger Lessing-Preis.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert