Danach fragen Kunden Umgeblättert heute: Neues vom ‚Berti Vogts unter den Historikern‘

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Das Politische Buch

  • „Der Aufstieg der Albrechts“: Guido Knopp verspricht Aufklärung über das Supermarktimperium vor der Haustür. Er bemüht sich um ein Aldi-Gesamtbild – und bleibt dabei ganz der bewährten ZDF-History-Art treu. „Trotzdem ist Guido Knopp, den man natürlich niemals den ‚Berti Vogts unter den Historikern‘ nennen würde, ein Buch gelungen wie eine gut abgehangene ZDF-History-Doku. Schon für Knopps Geschichtsfernsehen galt ja: Hat man irgendwie alles schon mal gehört, aber hinterher fühlt man sich trotzdem schlauer. Und darum geht’s schließlich.“
    Guido Knopp, Schampus für alle. Aldi – eine deutsche Geschichte (S. Fischer Verlage)
  • „In kleinen Schritten zu einer fairen Welt“: Wolfgang Kalecks Blick auf die Menschenrechtslage. „Man mag vielleicht nicht alles, was Kaleck als Erfolg darstellt, ebenso rosig sehen. Aber sein Buch ruft in Erinnerung, dass es in Sachen Menschenrechte Fortschritte gibt, wie etwa die Abschaffung der Sklaverei. Das Werk gibt zudem interessante Denkanstöße, wie noch mehr erreicht werden kann.“
    Wolfgang Kaleck, Die konkrete Utopie der Menschenrechte (S. Fischer Verlage)

 

  • „Moralisch verschlissen“: Christoph Hein erzählt Geschichten aus Guldenberg. „Der neue Roman von Christoph Hein, ist in seiner sprachlich fast abfälligen Sprödigkeit eine umso wirksamere Erzählung von der Schlechtigkeit des Menschen. So schlecht ist der Mensch auch gar nicht. Oder doch, ist er doch. Christoph Hein schreibt es auf, und indem etliche Stimmen deutlich, aber ohne Polemik zu Wort kommen, zeigt er eine unmodische Offenheit für andere Sichtweisen.“
    Christoph Hein, Guldenberg (Suhrkamp)
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert