Klarheit im Vertrieb schaffen, damit die eigene Zukunft selbstbestimmt gestaltet werden kann. Das ist der Anspruch, den Patrick Utz hat, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden und um die gezielte Entwicklung des eigenen Unternehmens geht.Wir sprechen mit ihm über sein Buch Verkauf schlau machen, das gerade bei Murmann erschienen ist:
Worum geht es in dem Buch?
Patrick Utz: Sechsstellige Umsätze, Rolex, Sportwagen – viele Sales-Trainer versprechen schnellen Erfolg, wenn Unternehmer nur die richtige Einstellung haben. Dabei setzen sie auf lautstarke Verkaufsparolen, automatisierte Massenmails und hohes Werbebudget. Mein Buch steht für den smarten Ansatz: „Verkauf ist keine Mindset-Frage, Verkauf ist ein Handwerk.” Anhand von realen Geschichten meiner Kunden zeige ich Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze entlang der verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses. Man könnte sagen, es ist eine Sales Journey.
Wie entstand die Idee dazu?
Ich wollte mich als Verkaufsexperte im DACH-Raum positionieren und eine neue Art des Vertriebs publik machen. Kein Schein, sondern Sein. Ein Buch schien mir das beste Instrument, um meine Erfahrung aus 16 Jahren Verkauf mit Top-Unternehmen wie SAP, WWF und den Universitäten Zürich und St. Gallen an andere Unternehmer weiterzugeben.
Welche Leserschaft soll angesprochen werden?
Kurz und knapp: Es richtet sich an alle, die ein Unternehmen haben. Egal, ob Solopreneur, CEO eines Unternehmens, Berater oder Vertriebler im Sales Team – jeder muss sein Produkt oder seine Dienstleistung verkaufen, um erfolgreich zu sein. Das Thema Verkauf geht uns alle an.
Mit welchem Argument kann der Buchhandel das Buch ideal verkaufen?
Die Analyse des Marktes hat gezeigt, dass es zwischen den lauten Höher-Schneller-Weiter-Ansätzen im Verkauf und trockener Theorien noch Platz für mein Buch gibt. Es ist der perfekte Leitfaden für alle, die durch echte und aufrichtige Interaktion, Kunden gewinnen und ihr Unternehmen nachhaltig auf Kurs bringen wollen.
Welche drei Wörter beschreiben es am Besten?
Verkauf. Schlau. Machen.
Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie dennoch gerne beantwortet?
Ich wurde oft gefragt, weshalb ich nicht einen Leadmagneten im Eigenverlag produziert und direkt vermarktet habe.
Hier können Sie dies tun:
Meine Antwort ist: Was gibt es besseres als ein Buch, das die Hürde zum Verlag genommen und es erfolgreich ins Regal des Buchhandels geschafft hat?