Anna Heimer über "Bookplay", eine App, die das Lesen für Familien attraktiver machen soll „Ich setze mich mit voller Überzeugung dafür ein, die Leseförderung neu zu denken und zeitgemäße Ansätze zu entwickeln“

In einer Welt, in der digitale Medien immer mehr an Bedeutung gewinnen, wird das Lesen von analogen Büchern für viele Familien zu einer Herausforderung. Hier setzt Bookplay an, ein innovatives Startup aus Heidelberg, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Vorlesen von Büchern auf eine spielerische und belohnende Weise zu fördern. Wir haben das Vergnügen, mit Anna-Kristina Heimer, der Gründerin von Bookplay, zu sprechen. Mit ihrer Leidenschaft für das Lesen und ihrer Erfahrung als Mutter von drei Kindern hat sie eine App entwickelt, die das Lesen für Familien attraktiver machen soll. Im folgenden Interview erfahren wir mehr über die Inspiration hinter Bookplay, die Funktionsweise der zum Patent angemeldeten App und die ansteckende Begeisterung und Vision, die Anna Heimer für die Zukunft des Lesens hat.

Anna Heimer

Buchmarkt: Liebe Frau Heimer, Sie haben das Startup BOOKPLAY mit dem Ziel gegründet, das Lesen für alle auf eine neue und innovative Weise attraktiv zu gestalten. Können Sie uns zunächst einmal erzählen, was BOOKPLAY genau ist und was Ihre Inspiration für dieses Projekt war?

Anna Heimer: Natürlich gerne! Mit Bookplay haben wir eine App entwickelt, die das Vorlesen von Büchern auf ganz innovative Weise belohnt. Die Idee zu Bookplay entstand aus der tiefen Überzeugung, dass Lesen nicht nur eine grundlegende Fähigkeit ist, sondern auch ein Tor zu unendlichen Welten und ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildung und persönlichen Entwicklung. Das Vorlesen hat so viele positive Einflüsse auf Kinder, von der Sprachentwicklung über emotionale und soziale Entwicklung bis hin zu Bildungschancen, um damit nur ein paar der Punkte aufzuzählen. Dennoch erleben viele Kinder in unserer schnelllebigen, digitalen Welt diese wunderbaren Erfahrungen laut aktueller Studien immer seltener. Diese Erkenntnis hat mich dazu bewegt, Bookplay zu gründen.

Sogar als lesebegeisterte Mama von drei Kindern weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, Kinder für das Lesen zu begeistern und sich selbst immer zum Vorlesen zu motivieren. Mit Bookplay sammeln Eltern beim Vorlesen Punkte, die sie für Belohnungen einlösen können – wir nutzen dabei das Erfolgsmodell der in unserer Gesellschaft etablierten Loyalty- und Incentive-Programme. So machen wir das Lesen für die ganze Familie zu einer spannenden und lohnenden Erfahrung.

Buchmarkt: Können Sie uns ein wenig mehr darüber erzählen, wie Bookplay funktioniert und welche Funktionen die App bietet?

Anna Heimer: Sehr gerne! Unsere App nutzt Spracherkennung, um festzustellen, wenn aus einem Bookplay-fähigen Buch vorgelesen wird. Sie belohnt die Häufigkeit und Dauer des Vorlesens, indem sie die vorgelesenen Texte mit den in unserer Datenbank gespeicherten Buchtexten abgleicht. Wichtig ist uns, dass aus einem analogen Buch vorgelesen wird – die App selbst ist während des Vorlesens nur passiv beteiligt.

Die App misst die Vorlesezeit und vergibt dafür Punkte, die Eltern gegen Belohnungen eintauschen können. Dadurch bleibt die App bewusst passiv, um die Bildschirmzeit zu minimieren und die Interaktion mit echten Büchern und echten Menschen zu fördern. ;-) Unser Ziel ist es, spielerisch die Lesefähigkeit, Kreativität und Konzentration zu verbessern und mehr wertvolle Familienzeit zu schaffen.

Bald wird es auch einen speziellen Kinderbereich geben, in dem Kinder für ihre Lautlese-Zeit belohnt werden! Eine Win-Win-Win-Situation für Eltern, Kinder und die Bildung.

Buchmarkt: Was ist das übergeordnete Ziel von Bookplay und welche langfristige Vision verfolgen Sie mit der App?

Anna Heimer: Unser Hauptziel ist es, Kinder und Eltern gleichermaßen für das Lesen zu begeistern und die Lesekompetenz zu fördern, die ein Leben lang wichtig ist. Langfristig möchten wir Bookplay zu einer festen Größe in der außerschulischen Leseförderung machen und alle Familien erreichen, damit die Lesekompetenz in der Zukunft wieder deutlich zunimmt. Erwachsene, die als Kinder vorgelesen bekommen haben, lesen später selbst gerne vor. So schließt sich der Kreis.

Wir glauben fest daran, dass Belohnungen eine hervorragende Motivation sein können, um positive Lesegewohnheiten zu fördern und die Liebe zu Büchern zu entfachen. Studien haben gezeigt, dass die Lesekompetenz in Deutschland abnimmt, und dem möchten wir entgegenwirken. Deshalb setze ich mich mit voller Überzeugung dafür ein, die Leseförderung neu zu denken und zeitgemäße Ansätze zu entwickeln.

Derzeit befinden wir uns im Betatest mit über 100 NutzerInnen und arbeiten ständig daran, die Benutzererfahrung zu verbessern. Das Feedback ist bereits jetzt beeindruckend.

Buchmarkt: Welche Erkenntnisse haben Sie denn bisher aus den Daten des Betatests gewonnen?

Anna Heimer: Ja, gerne! Der Betatest hat uns sehr wertvolle, anonymisierte Rückmeldungen der BetatesterInnen gegeben. Im Schnitt lesen die Familien jetzt schon mehr vor als vor dem Betatest mit Bookplay. Und das, obwohl jede Familie nur ein Buchpaket mit 8 Büchern für den Betatest von uns bekommen haben.

Wir haben belastbare Erkenntnisse über das Leseverhalten gewonnen: z.B. Wann lesen Familien ihren Kindern wie lange vor? Welche Bücher werden bevorzugt? … und noch vieles mehr! Diese Daten können Verlagen wertvolle Einblicke in ihre Produkte geben, um so auch zukünftig mehr LeserInnen zu erreichen. Gleichzeitig haben wir einige technische Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, die wir aktuell noch umsetzen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen und freuen uns auf die Weiterentwicklung.

Buchmarkt: Gibt es noch etwas, das Sie unseren Lesern über die zukünftigen Pläne für Bookplay mitteilen möchten?

Anna Heimer: Wir planen, noch mehr Bücher und Belohnungen in die App zu integrieren, um das Erlebnis für die Familien noch spannender zu gestalten. Für den Betatest haben wir derzeit 8 Bücher pro Familie vom Schwager Steinlein Verlag zur Verfügung gestellt bekommen – eine Unterstützung, über die ich mich unheimlich freue! Aber um nach dem Launch den Markt wirklich zu erreichen, brauchen wir natürlich mehr als nur 8 Bücher. Die lesen sich schließlich nach einer Weile durch.

Daher sind Kooperationen mit Verlagen für uns entscheidend. Bücher bookplayfähig zu machen, ist für Verlage kostenfrei, wir bieten Ihnen wertvolle Daten und fördern gleichzeitig das Lesen, was wiederum zu mehr KundInnen führt. Im Elternbereich können dann zukünftig personalisierte Buchempfehlungen angezeigt werden, die perfekt zum Leseverhalten der jeweiligen Familien passen.

Auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Belohnungen für Familien bereitstellen, steht bei uns im Fokus. Anders als bei herkömmlichen Incentive-Programmen können Unternehmen damit werben, Familien für ihre Vorlesezeit zu belohnen – und nicht nur für ihren Konsum. „Rabatte für mehr Familienzeit“: eine wunderbare gesellschaftliche Initiative, wie ich finde.