Debütautorin Bianca Nawrath stellt ihren Roman "Iss das jetzt, wenn du mich liebst" (Ecco) vor 12. Azubitag findet erstmals digital statt

Am 31. Januar 2021 laden die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins und die BücherBörse Rhein-Ruhr die Auszubildende aus der Buchbranche in Nordrhein-Westfalen zum 12. Azubitag ein. Die Veranstaltung wird durch die Corona-Pandemie erstmalig online stattfinden.

In dem Workshop „Bücher mit Lesemotiven in Szene setzen“ erfahren die Auszubildenden hier was es mit den Lesemotiven – dem neuen Standard für die Klassifizierung von Büchern – auf sich hat, warum er entwickelt wurde und wie er Buchhandelskund*innen zusätzliche Orientierung bietet. Vertriebsexpertin Stephanie Lange wird neue Einblicke in dieses Thema geben.

Den Abschluss des Tages erwartet die Teilnehmer*innen der neugegründete Ecco Verlag. Fünf Frauen verlegen unter dem Motto „Was wir lesen wollen“ ausschließlich Bücher von Autorinnen.  Debütautorin Bianca Nawrath stellt ihren Roman Iss das jetzt, wenn du mich liebst vor.

Die Veranstaltung ist durch die Unterstützung von MVB und Ecco Verlag kostenfrei.

Programmleiterin Ruza Kelava, Marketingmanagerin Sina Braunert und Lektorin Katharina Schmidt gaben den Auszubildenden im vergangenen Jahr die Aufgabe, die Buyer Persona von LYX zu definieren und mögliche Aktionen zu entwickeln, um sie zu erreichen. Mit viel Einfallsreichtum stellten die einzelnen Gruppen  ihre Ergebnisse vor, die sowohl für die Verlagsseite als auch für die angehenden Buchhändlerinnen und Buchhändler viele Anregungen brachten

Beim vergangenen 11. Azubitag (wir berichteten) nutzten rund 35 Auszubildende die Gelegenheit, nicht nur Wissenswertes zum Thema Zielgruppenmarketing zu erfahren, sondern sich vor allem mit den Kolleginnen des LYX Verlags auszutauschen.

Seit 2010 lädt die BücherBörse Rhein-Ruhr die Auszubildenden der Buchbranche aus Nordrhein-Westfalen zu einem Seminar, zum Informationsaustausch mit Verlagsvertretungen sowie zum gemeinsamen Ausklang des Börsentags ein. Der Azubitag wird von der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der BücherBörse ausgerichtet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.