Cornelsen unterstützt Branchenwerbung „Aktion-Buch“ – Verlag platziert Anzeigenmotiv in mehreren Fachbuch-Titel

Der Cornelsen Verlag hat seine Unterstützung für die Branchenwerbung „Aktion-Buch“ zugesagt (BuchMarkt-Juni-Heft, S. 58). Carsten Pfeiffer, Vertriebsleiter Marketing und Handel, begründet das Engagement: „Buchhändler und Verlage sind in erster Linie Wissens- und Bildungshändler, egal, ob es sich um Belletristik oder Fachinhalte handelt. Gute Bücher sind der ‚Werbeträger’ Nr. 1 unserer Branche. Was liegt also näher, als das viele Millionen Exemplaren jährlich verbreitete Medium Buch auch als Werbeträger für unsere Branche ganz allgemein zu nutzen: ohne Streuverlust, in hoher Auflage und mit geringsten Zusatzkosten. Deshalb unterstützen wir die Branchenwerbung Buch ausdrücklich auch für das Segment der Fachliteratur, die einen großen Anteil an unseren Branchenumsätzen hat. Welcher Student, welcher Berufstätige wird sich nicht gerne auch ein hochwertiges Fachbuch schenken lassen? Wer ein Fachbuch verschenkt, verschenkt Zukunft. Wir sind dabei!“

Der Cornelsen Verlag wird das Motiv „Wissensdurst“ bis Jahresende in mehreren Fachbuch-Titeln platzieren. Detlef Wolters, Buchmarketing-Experte und Initiator der Branchenwerbung „Aktion-Buch“, freut sich über die Vereinbarung: „Schön, dass mit Cornelsen einer der renommiertesten Buchverlage dabei ist. Ich bin sicher, dass nun viele weitere Verlage nachziehen werden.“

Die Branchenwerbung „Aktion-Buch“ ist eine Kampagne der unabhängigen „Arbeitsgemeinschaft Buch“, die den Buchverkauf fördern soll. Dazu hat die Düsseldorfer Kommunikationsagentur dreimarketing GmbH verschiedene Anzeigenmotive entwickelt, die Bücher als ideales Geschenk darstellen und in den Büchern selbst platziert werden. Alle Motive sind durch das Marktforschungsinstitut Innofact AG an Buchlesern getestet, ein Umsatzpotenzial von rund 30 Millionen Euro ist berechnet worden. „Das tatsächliche Ergebnis hängt davon ab, wie viele Verlage dem Beispiel von Cornelsen folgen und sich ebenfalls an der ‚Aktion-Buch’ beteiligen“ meint Ole Philippsen, geschäftsführender Gesellschafter von dreimarketing GmbH. „Und um es allen so einfach wie möglich zu machen, haben wir sämtliche Motive in allen gängigen Satzspiegelformaten zum Download unter www.aktion-buch.de bereit gestellt.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.