Das Debüt erscheint bei Voland & Quist Alfred Döblin-Medaille für Ralph Tharayil

Ralph Tharayil (c) Malte Seidel

Ralph Tharayil wird für Nimm die Alpen weg und für seine bisherigen literarischen Arbeiten mit der Alfred Döblin-Medaille von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz ausgezeichnet.

Die Jury zeichnet Ralph Tharayil für sein „außerordentliches Sprachbewusstsein“ aus, „das die sozialen Konflikte der Familie in einer fein austarierten Schwebe belässt. In dem stark rhythmisierten Text seines Debüts wird eine Sprache der Differenz untersucht, in der ungewöhnliche Wendungen und Bilder eine poetische Kraft entfalten“, so die Begründung der Jury. Nimm die Alpen weg erscheint im Februar im Verlag Voland & Quist / Edition Azur.

Ralph Tharayil wurde 1986 als Sohn südindischer Eltern in der Schweiz geboren. Er studierte Geschichte, Medien- und Literaturwissenschaft in Basel und arbeitete in dieser Zeit als Journalist, Autor, Performer und Musiker, später als Texter. Er schreibt Texte für Audiostücke und Performances sowie Lyrik und Prosa, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Preis für Prosa beim 25. open mike. Für das Debütroman-Projekt Nimm die Alpen weg wurde er zur Autor:innenwerkstatt des LCB eingeladen und erhielt das Alfred-Döblin-Stipendium. Ralph Tharayil lebt in Berlin.
Die öffentliche Preisverleihung findet am 12. April 2023 in der Akademie statt. Die Laudatio auf Ralph Tharayil hält Julia Franck.

Mit der Alfred Döblin-Medaille würdigt die Akademie  Autor:innen für deren erste vielversprechende Veröffentlichungen und Arbeiten. Der Preis ist mit 5.000,- € dotiert. Zur Auszeichnung gehört das ›Vigoni-Döblin-Fellowship‹: ein bis zu vierwöchiger Aufenthalt in der Villa Vigoni, dem Deutsch-Italienischen Zentrum für Europäische Exzellenz am Comer See, der für eine Schreibphase genutzt und mit einer Lesung verbunden werden kann.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert