Darüber freut sich heute… … Atrium Kinderbuch: James Krüss neu im Programm

Mit James Krüss begrüßt das Kinderbuch-Imprint des Erich Kästner Verlags nicht nur einen zweiten großen Kinderbuchautor im Verlagsprogramm, sondern auch einen der Lieblingsautoren von Verleger Jan Weitendorf von Hacht, der James Krüss seit seiner Kindheit persönlich kannte.

Katharina Diehl, Jan Weitendorf von Hacht und Anne Nieper

„Ich freue mich sehr, dass sich unsere Wege nun wieder kreuzen – und dass ich heute die Möglichkeit habe, die schönsten aller Ausgaben der Hummerklippen mit großartigen Illustrationen von Maja Bohn zu veröffentlichen und ihn damit wieder mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen.“

Auch Programmleiterin Katharina Diehl freut sich sehr: „James Krüss ist für uns eine ganz besondere Bereicherung in der Programmsparte Klassiker. Nicht nur, weil er durch seine langjährige Freundschaft mit Erich Kästner und seiner Haltung gegenüber Kindern perfekt zu unserer programmatischen Ausrichtung passt, sondern auch, weil ihm mit seinen Texten etwas gelang, was insbesondere heute relevanter denn je ist: Kinder für Sprache und für das Lesen zu begeistern. Seine fantasievollen, kurzweiligen Geschichten, seine liebenswerten Figuren, die Wortspiele und Reime, die sein Werk durchziehen – sie alle regen Kinder bis heute dazu an, zwanglos Spaß mit Sprache zu haben und sich gerne mit ihr zu beschäftigen. Um diese Qualitäten äußerlich ideal zu ergänzen, haben wir uns entschieden, die Hummerklippenreihe erstmals in einem großen und stark farbig bebilderten Vorleseformat herauszubringen – und sie so zu einem generationsübergreifenden, gemeinsamen Leseerlebnis zu machen.“

„Ich bin schon lange ein großer Fan von Maja Bohn, und habe mich deshalb riesig gefreut, mit ihr zusammenarbeiten zu können,“ ergänzt Lektorin Anne Nieper. „Krüss‘ Geschichten und Gedichte sind unglaublich vielseitig und vielschichtig. In ihnen werden komplexe Sachverhalte in einfacher Sprache und mit viel Humor dargestellt, und ihre liebevoll skurrilen Figuren bleiben einem sofort im Kopf. All diese Dinge illustrativ abzubilden, ist eine große Herausforderung, die Maja Bohn hervorragend gemeistert hat. Ihre farbenfrohen Illustrationen ergänzen die einzelnen Geschichten wunderbar und erwecken Krüss‘ Figuren zu neuem Leben.“

Band 1 der Reihe, Der Leuchtturm auf den Hummerklippen, ist gerade erschienen, Band 2 erscheint am 20. April und Band 3 und 4 folgen im kommenden Herbst. Die Hummerklippen-Reihe wird jedoch nicht das letzte Werk sein, das bei Atrium Kinderbuch erscheint, verrät Katharina Diehl. „Wir arbeiten bereits an weiteren, besonderen Neuausgaben …“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert