Buchmessen Auch Leipziger Buchmesse 2021 wird wieder abgesagt

Jetzt ist bestätigt, was der  MDR KULTUR heute unter Berufung auf Infos aus Veranstalterkreisen als erster gemeldet hatte: Auch die diesjährige Leipziger Buchmesse wird  – zumindest in „ihrer klassischen Form abgesagt„. Geplant sind stattdessen Live-Lesungen und Verlagspräsentationen im digitalen Raum sowie an ausgewählten Orten in Leipzig, um die Wartezeit bis zur Leipziger Buchmesse im März 2022 zu überbrücken.

Auch der Preis der Leipziger Buchmesse soll vergeben werden – in welcher Form ist noch unklar. Auf dem Messegelände jedenfalls findet nichts statt, weder Fach-, noch Besucher- oder Manga-Messe.
Für MDR KULTUR-Literaturredakteurin Katrin Schumacher ist die Absage des riesigen Publikumsevents, „in dem sich laut miteinander sprechend und in aller Intimität begegnet wird“ ein starkes Signal. Die Absage ist „eine klare Entscheidung und das auch nicht kurz vor knapp, sondern mit langem Vorlauf.“

 

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert