Seit gestern tagt die AWS – Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen e.V. in Bochum zum Motto „AWS. Wir miteinander“. Diesmal geht es um das Marketing rund um die Fachmedien und vor allem um E-Learning.
Rund 100 Teilnehmer, zwanzig Prozent mehr als im Vorjahr, sind gekommen um u.a. herauszufinden, wie die Herausforderungen der Digitalisierung gemeistert werden können, „in einer Branche, in der die Eintrittshürden so niedrig geworden sind, dass jeder leicht zum Wettbewerber wird“, wie Moderator Ehrhardt F. Heinold in einer anschließenden Podiumsdiskussion sagt.
Katharina Wagner tröstet: „Print ist nicht tot, bei Print brauchen wir den Handel“ – aber Wolfgang Büttner antwortet: „..dann aber bitte mit vernünftigen Konditionen für uns. Ich finde es eigenartig , dass wir mit diesem Thema immer wieder anfangen müssen.Es kann nicht sein dass der Handel immer wieder übergangen wird“.
Wie immer wird es heute im Anschluss ein begleitendes Kulturprogramm geben und erstmals in diesem Jahr einen Nachwuchspreis für innovative Ideen im Fachbuchhandel.
Hier geht es zum Programm.