Berlin: Die Preisträger des THEO stehen fest / Gütesiegel Leseförderung an 36 Buchhandlungen

Feierliche Preisverleihung gestern im Berliner Rathaus: Der Berlin-Brandenburgische Preis für Junge Literatur THEO ging an Josepha Gollanek (Altersgruppe 10 – 12 Jahre), Emma Marlene Bading (Altersgruppe 13 -15 Jahre) und an Rudolf Nuss (Altersgruppe 16 – 18 Jahre). In der Kategorie Lyrik konnte sich Deborah Fallis durchsetzen.

Die Preisträger des THEO 2013

Erstmals wurde in diesem Jahr der Junior-THEO für Teilnehmer unter 10 Jahren verliehen. Die Auszeichnung ging an Luca Leonora Grüsser. Insgesamt haben sich rund 450 Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb beteiligt, der diesmal unter dem Motto „Verwurzelt“ stand. Margrit Starick, eine der beiden Vorsitzenden des Landesverbands Berlin Brandenburg im Börsenverein, freute sich trotz des sonnigen Wetters über einen voll besetzten Großen Saal im Rathaus. Souverän traten die nominierten Autorinnen und ein Autor auf die Bühne und trugen ihre Texte vor. Die fachkundige Jury erwartete anschließend keine leichte Aufgabe. Ihre Vorsitzende, die Schriftstellerin Tamara Bach, hob die Qualität der Texte hervor und lobte die Teilnehmern für ihren Mut, ihre Geschichten einzureichen und vor so vielen Menschen zu lesen. „Macht weiter so! Seid mutig“, sagte sie. Jury-Vorsitzende in der Kategorie Lyrik war Uljana Wolf.

Gütesiegel Leseförderung an 36 Buchhandlungen

Der Landesverband Berlin-Brandenburg ruft seit 2008 gemeinsam mit dem Verein Schreibende Schüler jährlich zu dem bundesweiten Schreibwettbewerb auf, der seinen Namen Theodor Fontane verdankt. Hauptsponsor ist die Stiftung Kommunikationsaufbau, die gestern durch Ingrid und Matthias Koch vertreten war.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch 36 Buchhandlungen aus Berlin und Brandenburg für ihre herausragende Leistung im Bereich der Leseförderung mit dem Gütesiegel Leseförderung ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 44 Buchhandlungen um die Auszeichnung beworben.

Die ausgezeichneten Buchhandlungen in Berlin:
Anagramm Buchladen für Kinder und Erwachsene
BUCHBOX
Büchereck Baumschulenweg
Buchhandlung Dante Connection
Buchhandlung Die Insel
Buchhandlung Holzapfel
Buchhandlung Moby Dick
Buchhandlung Petersohn
Der BuchSegler
Der kleine Bücherheld
Georg Büchner Buchladen
Grohnsche Buchhandlung
Buchhandlung Hugendubel (Wilmersdorfer Straße)
Internationale Versandbuchhandlung Le Matou
Leporello Buchhandlung
Buchhandlung Leselust
Purzelbuch
Starick Buchhandlung
Tegeler Bücherstube
Thalia Buchhandlung (Alexa, Das Schloss, Forum Köpenick, Gesundbrunnen Center, Hallen Am Borsigturm)

Die ausgezeichneten Buchhandlungen in Brandenburg:
Buchhandlung Micklich, Strausberg
Buchhandlung Micklich im Handelscentrum, Strausberg
Buchhandlung Mahler, Eberswalde
Buchhandlung Mayer, Finsterwalde
Buchhandlung Ritter, Bad Belzig
Der Buchladen, Werder
Glienicker Bücherstube, Glienicke
Gutenberg Buchhandlung, Eberswalde
Micklich Buchhandlung, Gosen
NATURA Kinder- und Jugendbuch, Kleinmachnow
Ulrich von Hutten Buchhandlung, Frankfurt (Oder)
Verlagsbuchhandlung Ehm Welk, Angermünde

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.