Lothar Schirmer in Italien mit Komturkreuz geehrt

Lothar Schirmer, dem Verleger des in München ansässigen Schirmer/Mosel Verlags (Foto) ist am 1.9. das Komturkreuz des Verdienstordens der italienischen Republik] verliehen worden. Der Übergabetermin liegt allerdigs nicht fest (wahrscheinlich Berlin oder München).

Die Auszeichnung ist als Würdigung des Beitrags gedacht, den das von Lothar Schirmer geleitete Verlagshaus zur Verbreitung der italienischen Kultur in Deutschland geleistet habe. Ausschlaggebend waren sicherlich die Editionen italienischer Kulturgrößen – Pontormo, die Leonardo da Vinci-Editionen, die Neuübersetzung von Pinocchio oder das Visconti-Buch aus diesem Frühjahr.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.