Personalia Bärenreiter: Verlagsleiter Dr. Wendelin Göbel geht in den Ruhestand

Dr. Wendelin Göbel

Annähernd 25 Jahre hat Dr. Wendelin Göbel die Programmlinien und die inhaltliche Ausrichtung der Bärenreiter-Verlagsgruppe wesentlich mitbestimmt. Ende Februar nun ist Dr. Wendelin Göbel, der seit August 1996 in dem Kasseler Musikverlag die Position des Verlagsleiters innehatte, in den Ruhestand gegangen.

Die Geschäftsführung des Bärenreiter-Verlags dankt Wendelin Göbel für seine lange Tätigkeit. Clemens Scheuch, seit Januar neben seinen Eltern Barbara Scheuch-Vötterle und Leonhard Scheuch dritter Geschäftsführer bei Bärenreiter, sagt: „Herr Dr. Göbel hat für fast ein Vierteljahrhundert die Geschicke unseres Hauses maßgeblich mitbestimmt. Seine Umsicht und seine Ideen haben das Profil des Verlages geschärft.“

Neben seiner Verlagstätigkeit engagiert sich Wendelin Göbel auch ehrenamtlich, zum Beispiel als Vizepräsident des Landesmusikrats Hessen und in der Nachfolge des Gründungsvorsitzenden Leonhard Scheuch als 1. Vorsitzender des Vereins „Bürger pro A“, der sich für den Erhalt des A-Orchesters am Kasseler Staatstheater und damit für den Fortbestand der traditionell hohen Orchesterkultur in der nordhessischen Großstadt einsetzt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert