Bereits in vierter Generation tätig Der Haupt Verlag wird 111 Jahre alt

Der Berner Haupt Verlag feiert dieses Jahr sein 111-jähriges Bestehen. Das Traditionsunternehmen, zu dem neben dem Haupt Verlag auch die Buchhandlung Haupt sowie das Atelier 14B gehören, ist seit 1906 unabhängig und nach wie vor in Familienbesitz.

Verleger Matthias Haupt, Geschäftsleitung und das rund 25 köpfige Team setzen sich mit viel Engagement für ihre „Hauptsache“, das gute Buch, ein.

Geschäftsleitungsteam: vlnr. Frank Heins, Regine Balmer, Irene Pulfer, Adela Haupt, Matthias Haupt

Aus einem einstmals breit gefächerten Wissenschaftsverlag wurde im Laufe der letzten 15 Jahre ein innovativer Sachbuchverlag mit internationalem Renommee. Das Ganze wird getragen von einem engagierten Team mit heute rund 25 Mitarbeitenden.

Das „gute Buch“ stehe dabei im Zentrum. Bücher, die fundiertes Wissen vermitteln und Inspirationen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung geben. So sei der Haupt Verlag zu einem der führenden Kreativ- und Naturbuchverlage im deutschsprachigen Raum geworden. Die Haupt Buchhandlung mit ihrem sorgfältig zusammengestellten Sortiment von Architektur über Design bis Belletristik sowie dem vielfältigen Veranstaltungsangebot werde von Kunden aus der ganzen Schweiz besucht.

Das Team hat ein gemeinsames Ziel: Gute Bücher machen!

Verleger Matthias Haupt ist überzeugt: „Wir sind 111-jährig geworden, weil in unserer langen Firmengeschichte nie nur ökonomische Aspekte die Antriebsfedern für unsere Tätigkeit als Büchermacher und Buchhändler waren.“ Er führt das Unternehmen heute in dritter Generation gemeinsam mit einem Geschäftsleitungs-Team, bestehend aus Regine Balmer (Leitung Lektorat), Frank Heins (Leitung Marketing und Vertrieb), Irene Pulfer (Leitung Finanzen/Personal) und Adela Haupt (Leitung Buchhandlung).

Gegründet wurde das Berner Familienunternehmen 1906 als „Akademische Buchhandlung“ in der Nähe der Berner Universität. Der erste Besitzer Max Drechsel verstarb bereits 1918, sein Freund und Mitarbeiter Paul Haupt übernahm. Schon bald wurden auch Bücher verlegt. 1919 zog die Buchhandlung an den heutigen Sitz am Berner Falkenplatz. Jede Unternehmer-Generation hinterließ Spuren: Paul Haupt (1899–1978) als Verleger der „Schweizer Heimatbücher“ und des „Urwald-Doktors“ Albert Schweitzer. Dr. Max Haupt (1918-2002) baute ab 1946 den Verlag vor allem mit rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Schriftenreihen aus. Unter Matthias Haupt erfuhr das Haus die oben erwähnte Neuausrichtung auf hochwertig gestaltete Sachbücher.

Im Jubiläumsjahr 2017 wurde der Haupt Verlag unlängst vom Magazin Schweizer Buchhandel als „Verlag des Jahres“ ausgezeichnet.

„Tolle Themen, super-aktuelle Trends und wahnsinnig schön gestaltete Bücher. […] Dieses Familienunternehmen ist alles andere als traditionell“, heißt es in der Begründung. Dieser Tradition fühlt sich der Verlag auch in Zukunft verpflichtet: Seit 2016 ist mit Patrizia Haupt, Tochter von Matthias und Adela Haupt, als Produktmanagerin E-Publishing die vierte Generation im Verlag tätig.

„So können die nächsten 111 Jahre in Angriff genommen werden!“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert