"Wir stehen für Vielfalt" Berlin: 7. Pressebörse der unabhängigen österreichischen Verlage

Vorhang auf für die Verlage unserer Nachbarn: Im Rahmen einer Pressebörse empfingen gestern am späten Nachmittag 15 Verlage der Arbeitsgemeinschaft Österreichische Privatverlage Buchhändler und Journalisten, Autoren und Agenten in der Botschaft ihres Landes in Berlin-Tiergarten.

Anregende Gespräche bei der Pressebörse

Rund 60 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über das Spektrum der Verlagsprogramme und die Highlights des Bücherherbstes zu informieren. Mit dabei waren die folgenden 15 Verlage: Bibliothek der Provinz, Braumüller, Czernin, Drava, Droschl, Edition Korrespondenzen, Folio, Haymon, Jung und Jung, Luftschacht, Otto Müller, Passagen, Picus, Sonderzahl und Wieser.

Botschafter Dr. Peter Huber ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen. Gerne unterstütze er die Privatverlage indem er die Botschaftsräume für die Pressebörse und das anschließende Sommerfest zur Verfügung stelle, sagte er.

Botschafter Dr. Peter Huber und Alexander Potyka (r.)

Alexander Potyka, Verleger des Wiener Picus Verlags und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, freute sich, die Programme der inhabergeführten Verlage „auf Heimaterde“ zu präsentieren. Österreich sei ein gastfreundliches Land und er wünsche sich, dass man den Büchern der unabhängigen Verlage im Austausch auch hierzulande ein Zuhause biete. Dabei handele es sich um Bücher, die von Individuen nach inhaltlichen Kriterien und nicht in erster Linie nach kaufmännischen Gesichtspunkten ausgewählt würden, Bücher, die es wert seien, verlegt zu werden. „Wir stehen für Vielfalt. Sorgen Sie dafür, dass sie erhalten bleibt“, sagte er. Die Gäste seien mitverantwortlich, dass keine Monokultur entsteht und die Leser auch künftig aus einem großen Reichtum schöpfen können.

Beim anschließenden Sommerfest setzten die Gäste im Botschaftsgarten bei Tafelspitz und Grünem Veltliner die anregenden Gespräche mit den Verlagsvertretern fort und tauschten sich über ihre Entdeckungen aus.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert