Buchhandel Berlin: 90 Jahre Buchhandlung Holzapfel

90. Geburtstag: Buchhandlung Holzapfel und Confiserie Zehlendorf

Vor genau 90 Jahren, im Mai 1927, wurde die Buchhandlung Holzapfel in Berlin-Zehlendorf gegründet. Gestern feierte Sabine Hansen das Jubiläum gemeinsam mit den Inhabern der benachbarten Confiserie Zehlendorf, die ebenfalls auf 90 Jahre zurückblicken kann.

Unter dem Motto „Old-fashioned aber nicht von gestern“ gab es für die Passanten vor den Läden Sekt und Schokolade, und den ganzen Tag über kamen Nachbarn und Kunden mit Blumen und Geschenken.

Wie in vielen Innenstädten steigen auch am Teltower Damm in Zehlendorf die Mieten, und eine treue Stammkundschaft ist für die Buchhandlung Holzapfel sehr wichtig. Sabine Hansen legt daher großen Wert auf klassische Buchhändler mit viel Liebe zum Beruf.

Sabine Hansen (l.) und Edith Smith (Confiserie Zehlendorf)

An den Buchempfehlungsabenden, wenn alle fünf Mitarbeiter ihre Favoriten vorstellen, finden in dem 35 Quadratmeter großen Laden immerhin 25 Gäste Platz. Die Bücherliste des Abends sei begehrt und wer nicht gleich kauft, komme später wieder, erzählt Sabine Hansen. Im Jubiläumsjahr will sie das Veranstaltungsprogramm noch weiter ausbauen und Lesungen anbieten. Dafür ist sie bereits mit den Verantwortlichen des benachbarten Kinos und der Dorfkirche Zehlendorf im Gespräch.

Gegründet wurde die Buchhandlung von den Brüdern Holzapfel, die jedoch nur zwei Jahre durchhielten. Anschließend führte Benno Kiesgen den Laden und ab 1970 Brigitte Wolters. Sabine Hansen übernahm die Buchhandlung 2002.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert