Independents Berlin: Dittrich Verlag eröffnet einen Buchladen für unabhängige Verlage

Noch wird gestrichen und gehämmert, doch am 22. September ist es so weit. Dann eröffnet der Dittrich Verlag in seinen Räumen in der Göhrener Straße 2 in Berlin Prenzlauer Berg Das besondere Buch.

Die ersten Bücher stehen schon in den Regalen in dem früheren Büro von Verleger Volker Dittrich, der in den Nachbarraum umgezogen ist, wo er sich weiterhin um die Verlagsarbeit kümmert. Die Idee, in dem Ladenlokal einen Buchladen zu eröffnen, stammt von Mitverleger Gerrit Schooff, der das Konzept zusammen mit Pressefrau Rebecca Ellsäßer entwickelte.

Auf rund 35 Quadratmetern wollen sie Bücher aus unabhängigen Verlagen anbieten, von denen die meisten in der Kurt Wolff Stiftung (KWS) vertreten sind. „Auf der Buchmesse kann man bei anderen Verlagen viele literarische Entdeckungen machen. Die wollen wir den Leser zugänglich machen“, begründet Gerritt Schoof den Schritt.

Unter dem Motto „Lies weiter“ will man einen lebendigen Ort des Gesprächs und des Austauschs schaffen. Kaffee, Tee und Gebäck sollen zum Verweilen einladen. Etwa 1000 Titel stehen in den Regalen.

Eine Bestellmöglichkeit gibt es nicht, schließlich will man den kleinen Buchhandlungen in Prenzlauer Berg keine Konkurrenz machen. „Wir bezeichnen uns ganz bewusst als Buchladen“, sagt Rebecca Ellsäßer. „Das besondere Buch ist eine Art Galerie, in der die Leser aus der ganzen Stadt auf Entdeckungsreise gehen und das gesamte Spektrum der unabhängigen Verlage kennenlernen können. Wir wenden uns explizit auch an Buchhändler, denen wird die Möglichkeit bieten, sich bei uns über die Bücher der KWS-Verlage zu informieren.“

Herzstück des Buchladens ist ein großer zentraler Tisch, an dem die Gäste bei Veranstaltungen zusammenkommen. Regelmäßig werden Literaturkritiker Bücher vorstellen, die sie besonders beeindruckt haben. Im Rahmen der Eröffnung wird die Kritikerin Claudia Kramatschek fünf neue Titel vorstellen. Im Anschluss liest Christoph D. Brumme aus Auf einem blauen Elefanten aus dem Dittrich Verlag. Bis dahin wird dann auch die Webseite freigeschaltet sein: www.dasbesonderebuch.com.

ML

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert