Auszeichnungen Berlin: Verleihung der ITB BuchAwards 2017 im Palais am Funkturm

Zum Ausklang der Fachbesuchertage der Internationalen Tourismus-Börse 2017 (ITB) in Berlin wurden am Freitagabend die ITB BuchAwards verliehen. Das Palais am Funkturm bot wieder eine schöne Kulisse für die Veranstaltung. Eröffnet wurde sie vom Ensemble #ilovebotswana unter der Leitung von Andrew Kola vom Mophato Dance Theatre.

Ensemble #ilovebotswana (© ITB)

Botswana ist in diesem Jahr das offizielle Partnerland der ITB, auf der sich auch wieder Reiseführer-Verlage mit ihren Titeln präsentierten – die meisten am Gemeinschaftstand der Buchhandlung Schropp in der Kultur Lounge in Halle 10. Für Regine Kiepert gab es zum Auftakt der Preisverleihung eine Überraschung. Anlässlich des 275-jährigen Jubiläums der Buchhandlung Schropp, die Regine Kiepert seit 1979 führt, überreichte ihr David Ruetz, der Leiter der ITB, einen ITB Ehrenglobe.

Regine Kiepert und David Ruetz

Die Kategorie Destinations Award ist in diesem Jahr Botswana gewidmet. Die Jury der ITB BuchAwards empfiehlt zwei Bücher fürs Reisegepäck: Den Individualreiseführer Botswana – Okavango und Victoriafälle von Michael Iwanowski (Reisebuchverlag Iwanowski) und den klassischen Reiseführer Botswana von Ilona Hupe und Michael Vachal (Ilona Hupe Verlag). Viele der ausgezeichneten Autoren und Verleger nahmen ihre Preise persönlich entgegen. Einige Münchener Kollegen konnten allerdings wegen der Streiks an den Berliner Flughäfen nicht anreisen.

v.l.: Michael Pasdzior, Jens Glüsing, David Ruetz, Lothar Wekel (© ITB)

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Länderwissen aktuell” zählen der Autor Jens Glüsing und der Fotograf Michael Pasdzior. Sie nahmen die Auszeichnung entgegen für ihr aktuell bei Corso/Verlagshaus Römerberg erschienenes Buch Kuba. Von der Revolution der Armen, Havanna und Chevrolets, Amis und Zuckerrohr, eine Beschreibung der Geschichte und Gegenwart Kubas. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Werner Pawlok für Cuba expired aus dem Verlag Frederking & Thaler. Das voluminöse Werk versprühe „den Glanz und morbiden Charme des einstigen Havanna.“

Insgesamt wurden in 18 Kategorien Auszeichnungen für 30 Einzeltitel und einen Globus vergeben. Zudem wurden die beiden Reihen Die kühne Reisende, hg. von Susanne Gretter (Edition Erdmann/Verlagshaus Römerweg) und die Architekturführer von DOM publishers ausgezeichnet.

Nikolaus Gelpke

Den diesjährigen LifetimeAward erhielt der Hamburger Verleger Nikolaus Gelpke für sein bisheriges Lebenswerk. Er ist Verleger des mareverlags und Chefredakteur der Zeitschrift mare. Es ist „die perfekte programmatische Vernetzung von Zeitschrift, Buch, TV und Hörfunk mit wissenschaftlichem Engagement rund um das höchstrelevante Thema Meer“, die die Jury veranlasst hat, Nikolaus Gelpke zu ehren.

Thomas Härtel, Gewinnerin “Räth Relief-Leuchtglobus 30 17” (© ITB)

Räthgloben-Verlags- und Programmleiter Thomas Härtel nahm nicht nur den Preis für den Räth Relief-Leuchtglobus FRI 30 17 entgegen, er hatte auch ein Exemplar mitgebracht, das zum Abschluss der Preisverleihung im Publikum verlost wurde.

Die BuchAward-Broschüre gibt es hier zum Blättern und Herunterladen.

ml

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert