"Ein erfolgreiches Geschäftsjahr" Bertelsmann meldet höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte

Bertelsmann hat das Geschäftsjahr 2022 mit dem höchsten Umsatz in seiner Geschichte abgeschlossen und die Marke von 20 Mrd. Euro überschritten. Durch den starken Umsatzanstieg hielt das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen sein Operating EBITDA mit 3,2 Mrd. Euro trotz eines heraufordernden Marktumfelds auf dem Rekordniveau des Vorjahres stabil.

Der Konzernumsatz von Bertelsmann wuchs um 8,3 Prozent und organisch um 4,1 Prozent auf 20,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 18,7 Mrd. Euro). Nahezu alle Bereiche verzeichneten ein teils deutliches Wachstum. Das Konzernergebnis lag mit 1,1 Mrd. Euro allerdings unter Vorjahr (2,3 Mrd. Euro).

Thomas Rabe (c)Bertelsmann

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „2022 war für Bertelsmann ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Unser Umsatz hat die Marke von 20 Milliarden Euro überschritten. Der Konzernumbau und die Strategie der vergangenen Dekade zeigen ihre Wirkung. Wir wachsen und sind hochprofitabel. Wir werden bis 2026 fünf bis sieben Milliarden Euro in unsere Boost-Strategie investieren. Allein 2022 lagen die Boost- Investitionen bei 1,6 Milliarden Euro.“

Thomas Rabe betonte: „Unsere drei großen Ertragssäulen RTL Group, Penguin Random House und Arvato werden von den drei Sprintern BMG, Bertelsmann Education Group und Bertelsmann Investments flankiert. Bei der Umsetzung unserer strategischen Prioritäten haben wir im vergangenen Jahr erneut gute Fortschritte gemacht – vom Ausbau der RTLStreaming- Angebote über Zukäufe unserer Bewegtbild-Produktionsunternehmen und zahlreiche Vertragsnahmen mit prominenten Künstlern wie Angelina Jolie bis hin zum Ausbau unserer Dienstleistungsgeschäfte und dem Erwerb der Kontrollmehrheit am brasilianischen Bildungsunternehmen Afya, in das wir insgesamt knapp eine Milliarde Euro investiert haben.“

Bei Penguin Random House gehörten zu den meistverkauften Büchern Die 1%- Methode von James Clear und Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens. Im November erschienen bei Penguin Random House Surrender, die Memoiren des U2- Sängers Bono, und Das Licht in uns von Michelle Obama.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2022 beschäftigte der Konzern weltweit 164.691 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 145.027). Die Bilanzsumme zum 31. Dezember 2022 erhöhte sich auf 32,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 31,8 Mrd. Euro). Die liquiden Mittel lagen bei 3,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,6 Mrd. Euro).

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert