Konzerne Bertelsmann will Anteile bei Penguin Random House aufstocken

Bertelsmann ist offen für eine Aufstockung seiner Anteile an Penguin Random House. Das Unternehmen hält derzeit mit 53 Prozent die Mehrheit an der Verlagsgruppe. Das britische Bildungsunternehmen Pearson, das die restlichen 47 Prozent hält, gab heute bekannt, von seiner Exit-Option Gebrauch machen zu wollen.

Bertelsmann und Pearson hatten 2013 ihre Buchverlagsgeschäfte Random House und Penguin zur neuen Gesellschaft Penguin Random House zusammengelegt. Bertelsmann hält seit Beginn dieser Partnerschaft die Mehrheit und konsolidiert das Unternehmen voll. Markus Dohle, Mitglied im Vorstand von Bertelsmann, ist Chief Executive Officer von Penguin Random House. Die Vereinbarungen sehen vor, dass Pearson ab 1. Januar die Möglichkeit hat, von einer Exit-Option Gebrauch machen zu können.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und Board-Mitglied von Penguin Random House, sagte: „Das Buchverlagsgeschäft ist für Bertelsmann seit mehr als 180 Jahren identitätsstiftend, es ist unser ältestes Kerngeschäft. Entsprechend sind wir offen, unsere Anteile an Penguin Random House aufzustocken, sofern die wirtschaftlichen Konditionen angemessen sind. Strategisch würden wir so nicht nur eines unserer wichtigsten Inhaltegeschäfte stärken, sondern auch noch einmal unsere Präsenz in den USA, unserem zweitgrößten Markt, erhöhen.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert